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Anderer Ressourcentyp

Bildungsbereiche

Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I

Fach- und Sachgebiete

Biologie

Medientypen

Anderer Ressourcentyp

Lernalter

10-12

Schlüsselwörter

Unsere

Sprachen

Deutsch

Anderer Ressourcentyp

Überleben nach dem Sturm

Weite Waldflächen werden von Orkan "Lothar" im Dezember 1999 völlig zerstört. Hauptsächlich die artenarmen Fichtenmonokulturen werden stark beschädigt, Mischwälder weniger. Neue Lebensräume entwickelen sich. Wo einst artenarme Fichtenwälder das Landschaftsbild bestimmten, befinden sich heute weite Felder von Fingerhut und Tollkirsche. Auch für Tiere entstehen reichstrukturierte Lebensräume. Die meisten Wurfflächen werden sich selbst überlassen, denn man hofft, dass die Natur einen stabilen Mischwald hervorbringt. Und diese Hoffnung ist berechtigt. Denn im Schonbuch bei Thüringen, wo Anfang der 90er zwei Orkane große Waldflächen entwurzelt haben, wachst heute neuer Wald mit Holunder, Lärche, Vogelbeere, Esche, Eiche und Buche.
Ausführliche Beschreibung:
Sequenzen: Die Zerstörung (1:24 min) Wandlung der Biotope (3:43 min) "Das gefundene Fressen" für Borkenkäfer (1:24 min) Insekten als Pioniere (2:22 min) Neue Chancen für Beutegreifer (3:27 min) Der Wald regeneriert sich (2:20 min)

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Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I

Fach- und Sachgebiete

Biologie

Medientypen

Anderer Ressourcentyp

Lernalter

12-15

Schlüsselwörter

Eiweiß

Sprachen

Deutsch

Anderer Ressourcentyp

Bionik - Hightech aus der Natur

pdf-Datei, 6 Seiten. Alters-/Klassenstufe: 8. bis 10. Schuljahr. Fächer: Geografie, Biologie, PolitikAB 1: Das haarige Geheimnis der GeckosAB 2: Meisterleistungen aus der NaturAB 3: Der Dreck perlt einfach abAB 4: Experiment Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von tierischen und pflanzlichen Beispielen (Geckofuß, Lotuseffekt) Nutzungsmöglichkeiten der Natur im Bereich "Bionik" kennen. Eigene Experimente zu selbstreinigenden Oberflächen vertiefen das Verständnis.Die Kreativität und der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler sind gefragt, wenn sie selbst nach sinnvollen (technischen) Anwendungsmöglichkeiten von unterschiedlichen Naturphänomenen ("Effekten") suchen. Dabei sollen auch Aspekte der Nachhaltigkeit, wie beispielsweise Rohstoffersparnisse, in die Überlegungen miteinbezogen werden.

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Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I

Fach- und Sachgebiete

Biologie

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Lernalter

13-15

Schlüsselwörter

Hightech

Sprachen

Deutsch

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Medienwerkstatt Mühlacker

Wissenskarte: Eichhörnchen auf Futtersuche Teil 1

Hier finden Schülerinnen und Schüler eine Diaschau über das Eichhörnchen bei der Futtersuche.

Anderer Ressourcentyp

Memory online- Bäume und ihre Blätter Teil 1

Passende Kärtchen müssen Schülerinnen und Schüler hier bei diesem Memory finden. Immer ein Blatt und ein Baumname gehören zusammen.

Anderer Ressourcentyp

Webquest zum Thema Gehirn

Anleitung für vier Gruppen, unter Angabe geeigneter Links Präsentationen zu den folgenden Themen zu erstellen: 1. Aufbau des Gehirns; 2. Vom Buch in den Kopf oder dem Gedächtnis auf der Spur 3. Was, wenn das Gehirn nicht richtig funktioniert? 4. Der grosse Graben. (linke und rechte Hemispähre

Medientypen

Anderer Ressourcentyp

Lernalter

10-18

Schlüsselwörter

Gehirn WebQuest

Sprachen

Deutsch

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Der Wasserkreislauf (Animation)

Dieser animierte Wasserkreislauf von Kurt Zipf ermöglicht Schülern der Primar und Sekundarstufe (Jahrgangsstufen 1-6) einen leicht verständlichen Einblick in den Wasserkreislauf.? Mit dem anschließenden Test kann das Gelernte überprüft werden. Übrigens: Wenn Sie beim Laden der Animation gefragt werden, wählen Sie "Datei ausführen".? Die Datei heißt "Wasserkreislauf.exe" und ist wie alle derartigen Mediator - Animationen auf jedem Betriebssystem ausführbar.

Bildungsbereiche

Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I

Fach- und Sachgebiete

Biologie

Medientypen

Anderer Ressourcentyp

Lernalter

10-11

Schlüsselwörter

Ökologische zusammenhänge

Sprachen

Deutsch

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Hessischer Bildungsserver

Bionik

Wissens-Magazin 10.09.07 Beitrag 1 von Isabel Schoch Auf den ersten Blick haben Spinnen, Igel und Klettverschlüsse ziemlich wenig miteinander zu tun. Aber nur auf den ersten. Das Zauberwort, das sie alle miteinander verbindet heißt Bionik. Was sich hinter diesem Wort verbirgt, hat für euch Isabel Schoch erforscht, gemeinsam mit Was ist Was Autor Martin Zeuch vom Biotechnikzentrum an der Technischen Universität Darmstadt. Und zwar am Beispiel des Klettverschlusses. Zwei Nylonstreifen, von denen der eine Häkchen und der andere Schlaufen trägt. Zusammengepresst haken sich Schlaufen und Häkchen ineinander und ergeben einen haltbaren Schnellverschluss. Die Idee dazu kam Georges de Mestral vor gut 50 Jahren so.

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Lernalter

10-15

Schlüsselwörter

Bionik

Sprachen

Deutsch

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SWR (Baden-Baden)

Lebensraum Bannwald

Ob Monokultur oder Mischwald aus Laub- und Nadelbäumen - unsere Wälder werden bewirtschaftet. Auf weniger als einem Prozent unserer Waldfläche ist das anders: im Bannwald. Hier greift der Mensch nicht ein. Aus umgefallenen und zersetzten Bäumen wächst neues Leben. Der Wald verjüngt sich natürlich. Das Zusammenspiel zwischen Pflanzen, Tieren, Bakterien und Pilzen funktioniert. Es gibt keinen Abfall oder Müll. Was entsteht, wird auch gebraucht: Pflanzen wandeln die Energie der Sonne um und wachsen. Tiere fressen Pflanzen oder andere Tiere. Und wenn Pflanzen und Tiere absterben, werden sie zersetzt. Dafür sind Millionen Kleinlebewesen und Bakterien zuständig, auch Pilze gehören zur "zersetzenden Gesellschaft". Produzenten, Konsumenten und Destruenten arbeiten optimal zusammen.
Ausführliche Beschreibung:
Sequenzen: Einführung Waldfunktionen (0:25 min) Blumen im Mischwald (1:44 min) Wirtschaftswälder (1:34 min) Bannwälder als Rückzugsgebiete für bedrohte Raubtiere (5:35 min) Kreislauf der Natur und natürliches Gleichgewicht (5:09 min)