Suchergebnis für: LEARNLINE-00007888 Zeige Treffer 1 - 1 von 1

Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung

Logo creative commons

SUPRA - Goethe-Universität Frankfurt am Main

SUPRA - Luft - Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Demonstrationsexperiment, bei dem Luft unter Wasser von einem Glas in ein anderes "umgefüllt" wird, sehen und verbalisieren, dass Luft sichtbar gemacht werden kann, + in einem Schülerversuch Luft mit Hilfe eines Strohhalms sichtbar machen, indem Atemluft in ein mit Wasser gefülltes Glas gepustet wird, + in einem Schülerversuch Luft durch Wedeln eines Pappkartons bzw. einer Styroporplatte 'spürbar' machen, + mit Hilfe der bereitgestellten Materialien (Luftballon, Fächer, Luftpumpe) selbst explorierend herausfinden, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, Luft spürbar und sichtbar zu machen.