schließen

Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche www.edmond-nrw.de.

Fach- und schulformübergreifende Angebote

Sprachen

Schlaumäuse

App
iOS/Android
Alter: 9–15 Jahre

Mit der Schlaumäuse-App können Kinder selbstständig die Welt der Sprache entdecken. Die übersichtliche Struktur und die einfache Bedienung der App sowie die stete Begleitung durch die beiden Protagonisten Lette und Lingo machen es den Kindern leicht, sich in der Welt der Schlaumäuse zurechtzufinden.


ANTON

ANTON ist eine App, die eine große Anzahl an Deutsch- und Mathematikübungen für die Klassen 1 bis 10 bietet. Darüber hinaus sind auch Aufgaben zum Sach-, Biologie- und Musikunterricht zu finden.


AMIRA Leseförderprogramm (DaZ)

Alter: 5–7 Jahre

Viele Grundschulkinder in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichten wurde das Leseförderprogramm AMIRA entwickelt. Die Texte sind sprachlich einfach und anschaulich. Sie können in Deutsch und verschiedenen Herkunftssprachen gelesen und gehört werden. Zu den Texten gibt es interaktive Spiele. Auch zur Förderung deutschsprachiger Kinder ist AMIRA ein ideales Leseprogramm.


Lernhilfen Grundschule

Auf der Seite Lernhilfen Grundschule findet man Tausende von kostenlosen Online-Übungseinheiten für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Die Schwerpunkte in Deutsch liegen auf der Lauterfassung, dem Rechtschreib- und Lesetraining. Zu jeder Übung gibt es eine Rückmeldung, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden.


Weltliteratur im Videoformat

Grimme Online Award 2018

Der Reclam Verlag kümmert sich seit Jahren um die Klassiker-Literatur und ihre Verbreitung. Heute dringt die Literatur in Medien vor, von denen der Verlagsgründer sicherlich nicht zu träumen wagte. In diesen Playmobil-Clips von Michael Sommer zeigt sie ihr unverwüstlich lebendiges Potential.


Hörportal Ohrka

App
iOS

Ohrka ist ein kostenloses Hörportal, auf dem Kinder Hörspiele, Geschichten und Reportagen hören können. Klassiker der Kinderliteratur, eingelesen von renommierten Sprecher*innen, werden zum kostenlosen Streaming und Downloaden angeboten.


Einfach vorlesen

Auf dem Hörportal der Stiftung Lesen werden jede Woche drei kostenlose, bebilderte Vorlese-Geschichten veröffentlicht. Die Geschichten lassen sich auf dem Tablet, Smartphone und dem Desktop lesen und können ausgedruckt werden.


AUDIYOUkids

Bei AUDIYOUkids können Kinder spannenden Geschichten lauschen, Rätsel lösen und sie erfahren, wie man selbst Hörspiele aufnehmen kann.


Goethe Institut - Märchen

Auf dieser Seite des Goethe Instituts finden sich deutsche und internationale Märchen und passendes Unterrichtsmaterial


Wortwusel

Alter: 6-11 Jahre
Grimme Online Award 2011

In der Wortwuselwelt beschäftigen sich Grundschulkinder spielerisch mit Lyrik. Der kleine Gesell lädt sein Publikum ein, mit Bildern, Klängen und Worten zu spielen.

BBC Learning English

BBC Learning English ist ein Angebot des BBC World Service. Die renommierte britische Rundfunkanstalt bietet Filmmaterial und Podcasts zum Erlernen der englischen Sprache. "Transcripts", "lesson plans" und "worksheets" meist inklusive.


British Council - LearnEnglish

Menschen aus aller Welt wählen den British Council, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Zielgruppe sind Englischlernende jeden Alters. Für jüngere Lerner gibt es ein umfangreiches Angebot an Spielen, Liedern, Geschichten und interaktiven Aktivitäten.

Game Zone

Von den Machern des „Big Challenge“ Wettbewerbs

Die pädagogischen Lernspiele der Game Zone wurden für die Zeit der Schulschließung im Frühjahr entwickelt. Die Nutzung ist weiterhin kostenlos. Ohne Registrierung sind aber nur einige Übungen spielbar.


TV5MONDE

…ist eine kostenlose und interaktive Webseite, um Französisch mithilfe von Videos, TV-Programmen und Nachrichten zu lernen. TV5MONDE bietet zahlreiche Online-Übungen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.


Planet Wissen: EXTRA

EXTRA ist eine 13-teilige Sitcom zum Spanisch lernen. Erzählt wird die Geschichte von Lola, Ana, Pablo und Sam, einem Amerikaner.

MINT

GeoGebra

Auch als Apps verfügbar
iOS/Android
Web­anwendung

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Software für Lehrende und Lernende aller Altersstufen. Sie verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket. Die Webanwendung ist ohne Installation lauffähig.


ANTON

ANTON ist eine App, die sich an Lernende der Klassen 1–10 richtet und unter anderem eine große Anzahl an Mathematikaufgaben bietet.


Geoboard

Ge­eig­net für Ler­nen­de mit mo­to­risch­en Ein­schränk­ung­en

Geoboard ist ein digitales Geobrett zum Anlegen von geometrischen Mustern. Es ist besonders für Lernende mit motorischen Einschränkungen geeignet, die ein physisches Geobrett nicht benutzen können.


Kinderfunkkolleg Mathematik: Mathematik zum Hören

Das hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik greift Themen und Fragestellungen der Mathematik auf und bearbeitet sie verständlich und spannend. Kurze Audiobeiträge werden ergänzt durch Zusatzmaterialien, O-Töne und Hintergrundinformationen.

ScratchJr

App
Alter: 5–10 Jahre
iOS/Android

ScratchJr ist eine visuelle Programmiersprache, die Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren Programmierkenntnisse vermittelt. Durch das Erstellen von Projekten in ScratchJr können Kinder lernen, kreativ und systematisch zu denken.


Scratch

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.


Snap! Build Your Own Block

Snap! ist eine blockbasierte Programmiersprache, die Kinder und Erwachsene einlädt, spielerisch und experimentierend Informatik zu erfahren, ist aber auch eine Plattform für Informatik-Studierende sowie Forschende.


Programmieren mit der Maus

App
Alter: ab 8 Jahren
iOS/Android

Mit Unterstützung der Maus können Kinder spielerisch und selbstständig entdecken, wie man programmiert. Dabei lernen sie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen. Auch für Lehrkräfte gibt es Unterstützungsmaterial.


inf-Schule: Unterrichtsmaterial Informatik (auch für Primarstufe)

Auf den Seiten von inf-schule werden Materialien für den Informatikunterricht bereitgestellt. Die Inhalte werden von Lehrkräften erstellt. Ein separater Kids-Bereich unterstützt die informatorische Grundbildung an Grundschulen.


Computer Science Circles: Programmieren lernen (Python)

Auf den Seiten des Computer Science Circles können die Grundlagen des Programmierens in der Programmiersprache Python erlernt werden. CSC ist ein kostenfreies Angebot des Centre for Education in Mathematics and Computing der University of Waterloo, Canada, liegt aber in deutscher Sprache vor.


Lightbot Code Hour

App
Alter: 6–12 Jahre
iOS/Android

Lightbot Code Hour ist der spielerische Einstieg in die Software-Programmierung. Lernende erkennen Programmiermuster, wie z.B. Schleifen.

BioBook NRW

Klasse 5–6, Re­gis­trie­rung notwendig

Gute Texte, abwechslungsreiche Aufgaben und Selbsttests. Dazu Videos und Dokumente zum Download – das alles zeichnet dieses digitale Biologiebuch für die Jgst. 6 aus. Erstellt wurde das BioBook NRW im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen.


Waldkulturerbe.de

Diese Webseite des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bietet analoge sowie digitale Materialien rundum den Wald. Ob auf einem gemütlichen Waldspaziergang oder im Unterricht – die Waldfibel lohnt sich für alle, die sich für den Wald interessieren.


Flora Incognita

Mit der App Flora Incognita können Pflanzen Mitteleuropas schnell, einfach und genau bestimmt werden.


PhET interaktive Simulation

PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Lernenden durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung. Das Projekt wurde an der University of Colorado entwickelt. Die interaktiven Simulationen aus dem gesamten Bereich der Naturwissenschaften sind in deutscher und englischer Sprache abrufbar.


LEIFIPhysik

Auf dem Portal der Joachim Herz Stiftung sind umfangreiche Materialien zu finden, die den Physikunterricht erweitern. Die Angebote sind nach Jahrgang, Bundesland und Teilgebieten der Physik unterteilt.


Lebensnaher Chemieunterricht

Lebensnaher Chemieunterricht ist eine von ehrenamtlich engagierten Chemielehrkräften entwickelte Lernplattform, die die Qualität des Chemieunterrichts u.a. durch Ideenaustausch untereinander verbessern möchte. Die Plattform bietet kostenlose Ideen für einen lebendigeren Chemieunterricht.


SimplyScience.ch

Die preisgekrönte Webseite der Schweizer SimplyScience Stiftung verfolgt das Ziel, das Verständnis für wissenschaftlich-technische Fragen zu fördern und über mögliche Ausbildungs- und Laufbahnmöglichkeiten zu informieren. Zu finden sind Experimente, Rätsel, Spiele und Textbeiträge aller Art.


Komm, mach MINT

Die Experimente-Sammlung von Komm, mach MINT bietet eine Vielzahl an Versuchen für alle MINT-Interessierten. Lernende finden Experimente, die sie mit alltäglichen Materialien zu Hause durchführen können. Lehrende bekommen Anregungen für ihre Arbeit in Schule, offener Werkstatt oder Jugendeinrichtung.

Gesellschaft

Welt-Quiz

Auf dieser Webseite findet man spannende Quizfragen zu topographischen Themen. Die Seite enthält z.B. Fragen über Länder, Hauptstädte, Flaggen, Gebirge, Wüsten oder Metropolen. Das Welt-Quiz Geographie eignet sich für alle Altersstufen.


ESERO Germany: Das Weltall selbst erforschen

Arbeitsblätter, Filme, Apps

Diese interaktiven Lerneinheiten des European Space Education Ressource Office orientieren sich an den Schulcurricula. Die digitalen Lerneinheiten über das Weltall sind multimedial angelegt und ansprechend aufbereitet.


geo:spektiv: Selbstlernmodule Geographie

Login oder Gastzugang möglich

Auf der Plattform geo:spektiv der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden digitale Selbstlernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Es kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden.


SUPRA: Planungshilfen für den Sachunterricht

SUPRA bietet Grundschullehrkräften Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Sachunterricht. Schwerpunkte liegen vor allem auf den Lernfeldern „Natur und Technik“ sowie „Zeit und Geschichte“. SUPRA ist ein Projekt der Goethe-Universität Frankfurt.


Webgeo: interaktive Selbstlerneinheiten zur Geographie

Sek. II, Flash Player benötigt

Das Webgeo der Universität Freiburg ist eine multimedial gestaltete Lernumgebung, in der Prozessabfolgen der Physischen Geographie modelliert und visualisiert werden. Kurze, miteinander vernetzte Lerneinheiten ermöglichen das eigenständige Erarbeiten von themenspezifischem Grundlagenwissen.


Diercke 360° - Das Weltatlas Magazin

Die Themenhefte Diercke 360° möchten dabei unterstützen, aktuelle Themen wissenschaftlich fundiert und objektiv im Unterricht zu behandeln. Die Ausgaben bieten interessante Informationen und praxisorientierte Unterrichtseinheiten für den Geographieunterricht.


Terrasse online - Unterrichtsvorschläge für die Sek.I und II

Mit Terrasse online bietet der Ernst Klett Verlag einen kostenlosen Unterrichtsservice für Geographielehrkräfte. Es stehen Informationen und Bildungsmaterialien zu lehrplanrelevanten Themen zur Verfügung.

mBookGL NRW: digitales Geschichtsbuch Sek. I

Registrierung erforderlich, Sek. I

Der Grundgedanke des mBook Gemeinsames Lernen ist das differenzierte Lernen am Gemeinsamen Gegenstand. Das mBookGL ist ein digitales Schulbuch für das Fach Geschichte.


LVR-Archäologischer Park Xanten: YouTube Videos

Zu virtuellen Besuchen vom heimischen Sofa aus lädt der LVR-Archäologische Park Xanten alle großen und kleinen Römerfreunde ein. In kurzen Videos auf dem YouTube-Kanal des Freilichtmuseums stellen Archäologen, Museumspädagogen und andere Fachleute ausgewählte Exponate aus dem LVR-RömerMuseum vor.


segu - selbstgesteuert entwickelnder geschichtsunterricht

Auf der Lernplattform segu des Historischen Instituts der Universität zu Köln finden Lernende zahlreiche Selbstlernmodule. Hinter der Plattform steckt die Idee, anhand vieler Puzzleteile ein komplexes Bild der Geschichte zu vermitteln, Verbindungen herzustellen und historische Entwicklungen zu kontextualisieren.


WDR AR 1933-1945

„WDR AR 1933-1945“ zeigt Geschichte in einer neuen Form. Die App bringt die letzten noch lebenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ins heimische Wohnzimmer. Es erzählen zum Beispiel die letzten Freundinnen von Anne Frank. Außerdem schildern Kriegskinder aus Köln, London und Leningrad, wie sie den Krieg erlebt haben. Maßgeschneidert für den Unterricht.


Wie Fotos Geschichte erzählen

… ist der Titel einer Reihe von interaktiven Computermodulen, mit deren Hilfe jeweils ein historisches Foto aus dem Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen – im wahrsten Sinne des Wortes – unter die Lupe genommen werden kann. Jedes Modul behandelt ein Foto inkl. Einführung, Arbeitsauftrag, Hintergrundinformation, Aufgaben und didaktischer Anleitung.


Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)

Die bpb ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Institution in Sachen politischer Bildung. Sie zeichnet sich durch eine Fülle von Materialien und Medien auf allen Niveaustufen aus. Hier geht es zu den Online Bereichen Lernen und Mediathek.


"Fake It To Make It" - Onlinespiel zu Fake News

Fake It To Make It ist ein Spiel der Bundeszentrale für politische Bildung, das sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Fake-News beschäftigt. Es informiert spielerisch über Strategien, die bei der Erstellung und Verbreitung von Fake News eingesetzt werden.


Verbraucherzentrale NRW e.V.

Auf der Plattform der Verbraucherzentrale NRW e.V. finden sich Unterrichtsbausteine zur Verbraucherbildung ab Klasse 8. Die Behandelt werden z. B. Vertragsrecht, Verbraucherschutz, private Versicherungen, Konto oder Zahlungsverkehr.Einige Materialien sind explizite Selbstlernangebote

.

Medien in die Schule

Die Unterrichtsmodule zum Themengebiet „Medien“ gliedern sich in verschiedene Bereiche, wie Jugendmedienschutz, Meinung im Netz oder Machine Learning. Zudem gibt es weiterführende Links sowie Material- und Arbeitsblätter zum Download.


VIEW! Verantwortung in Wirtschaft

Das Unterrichtskonzept VIEW! will die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Am Beispiel klassischer Dilemmata sollen Lernende eigene Werthaltungen erkennen. Anschließend werden Fragestellungen in globale Kontexte gelenkt.


Deutsche Bundesbank

Primarstufe bis Sek. II

Mit ihrem Angebot zur ökonomischen Bildung will die Deutsche Bundesbank zur wirtschaftlichen Allgemeinbildung beitragen. Hierzu bietet sie kostenlose Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen rund um das Thema Geld und Geldpolitik an.


hr2: Kinderfunkkolleg Geld

Hier wird das Thema verständlich und ansprechend aufbereitet. 25 kurze Audiobeiträge sind Themen aus dem Bereich Geld und Ökonomische Bildung für Kinder verständlich und ansprechend aufbereitet. laden ein, sich mit „Geld“ zu beschäftigen. Mit „Kohle, Cash und Pinkepinke“ steht ein Materialpaket für Schulen zum (Einzel-) Download zur Verfügung.

Kultur

Bauhaus DIY

Alter: 12–18 Jahre

Der modulare Vermittlungsbaukasten schafft Kindern und Jugendlichen einen praktischen Zugang zu den Grundprinzipien des Bauhauses. Die zehn Module thematisieren u.a. die Bereiche Licht und Schatten, Siebdruck, Typografie, Farbe, Form. Es gibt Inspirationen für den Unterricht als Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Zusatzinfos.


Make Beliefs Comix

Diese Plattform ermöglicht Kinder und Jugendlichen am PC selbst Comic-Strips per Drag&Drop zu erstellen. Schnell und ohne lange Einarbeitungszeit lassen sich so Geschichten mit bis zu 18 Einzelbildern erstellen.


AI Gahaku - Artifizielle Intelligenz "malt" Porträts nach Fotovorlagen

AI Art ist ein webbasiertes Tool, das es ermöglicht mit einem Klick Fotos in Meisterwerke der Malerei umzuwandeln. Dazu müssen die Nutzenden Fotodateien hochladen und vorgegebene Kunstausschnitte aus Werken verschiedener Epochen auswählen.


Virtuelle Museumsgänge

Bei Google Arts & Culture sind hunderte Museen, darunter viele davon von Weltrang, gelistet und können in virtuellen Rundgängen besichtigt werden. Werke lassen sich im Detail betrachten und Epochen erkunden. Um nicht den Überblick zu verlieren, zeigt eine Weltkarte, welche Museen bereits vertreten sind.

Beethoven: Folge der Musik

Zum 250. Geburtstag des Weltstars bringt WDR 3 klassische Musik in die Welt der „Augmented-Reality“. Das Angebot „Beethoven – Folge der Musik“ macht Beethovens Musik mit dem Handy oder Tablet visuell erlebbar.


Online Musiklexikon

Neben einem Begriffswörterbuch und Programmen zum Trainieren musikalischer Grundfertigkeiten, wie der Gehörbildung und Notation, bietet diese Plattform auch einige musikalische Spiele sowie einen Notenblatt- und einen Tabulatur-Drucker.


hr2-Kinderfunkkolleg Musik

Das hr2-Kinderfunkkolleg Musik greift Themen rund um die Musik auf, erläutert Hintergründe und erzählt sie kindgerecht. In 10 Minuten bespricht jede Sendung einen Aspekt aus der Welt der Musik. Die Audiobeiträge werden ergänzt durch O-Töne und Zusatzmaterialien, wie Quiz und Spiele.


Junge Klassik

Das Angebot Junge Klassik lädt Lernende spielerisch dazu ein sich mit unterschiedlichen Facetten der Musik auseinanderzusetzen. Kinder können u.a. den Aufbau von Instrumenten kennen lernen und ihr erworbenes Wissen testen.

Kinderfunkkolleg Religionen

Nominierung Grimme Online Award 2013

Das hr2-Kinderfunkkolleg Trialog greift Themen rund um das Christen- und Judentum sowie den Islam auf. In 10 Minuten bespricht jede Sendung einen Aspekt aus der Welt der Religionen. Die Audiobeiträge werden ergänzt durch O-Töne und Zusatzmaterialien, wie Quiz und Spiele.


Virtuelles religionspädagogisches Institut

Die Plattform rpi-virtuell bündelt Unterrichtsmaterialien, News und Blogs rund um den Religionsunterricht. Zudem bietet sie digitale Kommunikationsräume zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten.

Sport

Mobilesport

Auf Mobilesport können Bewegungsübungen zu Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft abgerufen werden. Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Denn: Regelmäßige körperliche Aktivität im Freien fördert die Konzentrationsfähigkeit.


ALBAs Sportstunde - Mitmachvideos von ALBA Berlin

Ds geht wieder los! ALBA Berlin sendet eine Sportstunde „Bewegung, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen“ über den vereinseigenen Youtube-Kanal zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden.


Wir bleiben „fit“ Zuhause - Anleitungsvideos zum „weiter fit“ bleiben

Für die Zeit der geschlossenen Schulen erstellte die Gesamtschule Berger Feld 26 Kurzvideos von (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern mit Sporttricks und -übungen zum Nachmachen. Einfach noch mal machen!


In fünf Tagen zum Handstand: Anleitungsvideos mit Marcel Nguyen

Der SWR Sport hat zusammen mit dem Weltklasseturner Marcel Nguyen eine sportliche Herausforderung vorbereitet: Den Handstand lernen in fünf Tagen.

 
nach oben

© 2020 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Impressum / Datenschutz
Rechtshinweis