Die hier angezeigten Materialdaten sind nicht vom MSB NRW generiert worden.
Weiterlesen
-
Deutsche Bundesbank
Mein Euro - Spiel- und Rechengeld (Arbeitsblätter)
Die auf die Publikation "Mein Euro Spiel- und Rechengeld" abgestimmten Arbeitsblätter unterstützen Kinder dabei, das Aussehen und den Wert der Euro-Münzen und Euro-Banknoten sowie die Euro-Länder kennenzulernen.
-
WDR
Im Onlinespiel Fake News erkennen und bewerten
Donald Trumps Posts auf Klopapier gedruckt oder eine zugemauerte S-Bahn-Tür – im Internet sind kuriose Informationen unterwegs. Sind sie echt oder gefälscht? Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Fakefinder for school".
"Fake" oder "Not Fake" – ist die Nachricht echt oder gefälscht? Mit dem "SWR Fakefinder for school" lernen die Schüler*innen Schritt für Schritt, wie sie Falschnachrichten im Netz enttarnen. Sie erfahren zum Beispiel, wie sie Quellen prüfen, Bilder rückwärts suchen oder mit welchen Internetseiten sie Fakes aufdecken können.
Sie üben auch, satirische Beiträge als solche zu erkennen. Als Lehrkraft können Sie selbst das Vorgehen der Klasse in einem virtuellen Lernraum verfolgen. Setzen Sie das Spiel im Deutschunterricht der Klassen 8 bis 10 ein.
mehr ... weitere Medien der Reihe:
Eigenes Hörspiel gestalten "Und was passiert mit dem Kätzchen, wenn wir die Juwelen haben?" Ob der Gauner im Hörspiel erstaunt, fies oder drohend fragt – das entscheiden ...
Interaktives Spiel zum Deutschlernen Abenteuer, Überraschungen und Aufgaben zum Hören, Lesen und Schreiben – das gibt's im SWR-Onlinespiel "Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell". ...
-
SWR
Im Onlinespiel Fake News erkennen und bewerten - Website SWR-Fakefinder
Donald Trumps Posts auf Klopapier gedruckt oder eine zugemauerte S-Bahn-Tür – im Internet sind kuriose Informationen unterwegs. Sind sie echt oder gefälscht? Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum "SWR Fakefinder for school".
"Fake" oder "Not Fake" – ist die Nachricht echt oder gefälscht? Mit dem "SWR Fakefinder for school" lernen die Schüler*innen Schritt für Schritt, wie sie Falschnachrichten im Netz enttarnen. Sie erfahren zum Beispiel, wie sie Quellen prüfen, Bilder rückwärts suchen oder mit welchen Internetseiten sie Fakes aufdecken können.
Sie üben auch, satirische Beiträge als solche zu erkennen. Als Lehrkraft können Sie selbst das Vorgehen der Klasse in einem virtuellen Lernraum verfolgen. Setzen Sie das Spiel im Deutschunterricht der Klassen 8 bis 10 ein.
-
Media Smart e.V.
„Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“
Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrern Anregungen an die Hand, Basiswissen über Werbung zu vermitteln. Die Lehrpläne der Bundesländer verweisen für die dritte und vierte Klasse auf Werbung, zumeist im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts. Aufgrund der Komplexität bietet es sich auch an, den Themenbereich fächerübergreifend oder im Rahmen einer Projektwoche ausführlich zu erarbeiten.
mehr ... weitere Medien der Reihe:
Materialpool Die Bildungsinitiative Media Smart e.V., die unter anderem von dem renommierten Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger der Universität Mainz ...
-
Erkennen von Brüchen Teil 1
Auf dieser Seite geht es um das Erkennen von Brüchen. Schülerinnen und Schüler müssen die dargestellten farbig eingezeichneten Brüche erkennen und notieren.
-
Website; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
digital.learning.lab (dll), Institut für Technische Bildung & Hochschuldidaktik, TU Hamburg
Fake News - Falschmeldungen erkennen
(Klasse 8-10)
Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das?
Die Schülerinnen und Schüler betrachten Meldungen kritisch und erkennen Falschmeldungen in Form von Fake News als ein Phänomen der journalistischen Darstellungsform "Nachricht". Sie strukturieren ihre Merkmale in einer Mindmap und nutzen digitale Angebote wie Onlinetexte, Audioclips, Videos, Mindmap, Websites, App.
mehr ... weitere Medien der Reihe:
#MarchForOurLives
(Klasse 9-12) Analysieren von Tweets und Memes als zeitgenössische Form der politischen Partizipation am Beispiel der Protestbewegung #MarchForOurLives.
Nach ...
-
Siemens Stiftung
Sehen und Erkennen
Sachinformation: Die wichtigsten Schritte beim Sehen, Wahrnehmen und Erkennen visueller Informationen. Zusammenstellung der wichtigsten Fakten in Kürze:• Aufnahme der Lichtsignale• Akkommodation• Farben und Helligkeiten sehen• Bildauswertung und Mustererkennung• Optische Täuschungen.Hinweise und Ideen:Die Schülerinnen und Schüler sollen neben den physiologischen Vorgängen beim Sehen vor allem erkennen, dass unsere Gesellschaft eine visuell orientierte Gesellschaft ist.
mehr ... weitere Medien der Reihe:
Akkommodation des Auges Simulation:Der Akkommodationsvorgang des menschlichen Auges wird schrittweise gezeigt. Zu jedem Teilschritt kann eine kurze Erklärung eingeblendet ...
Der Aufbau des Auges Aufgabenblatt:Kennst du den Aufbau des Augapfels?Die Bestandteile des Auges sind in der Grafik zu beschriften. Der anschließende Lückentext ...
Der Aufbau des Auges Tafelbild, interaktiv:Einzelmedien zum Aufbau des Auges sind hier in didaktisch sinnvoller Weise für das Unterrichten mit einem interaktiven ...
Der Aufbau des Auges (Lösung) Lösungsblatt:Zum gleichnamigen ArbeitsblattHinweise und Ideen:Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen Arbeitsblatt „Der Aufbau des ...
Die Bestandteile des Auges Arbeitsblatt, interaktiv:Ein Auge kann interaktiv aus seinen einzelnen Bestandteilen zusammengesetzt werden. Eine schrittweise „Bauanleitung“ ...
Pupillenreflex Grafik, interaktiv:Der Pupillenreflex des Menschen wird in schematischer Ansicht und in Realansicht dargestellt.Der Pupillenreflex des Menschen wird ...
Schutzmechanismen des Auges Sachinformation:Die wichtigsten Schutzmechanismen des Auges und deren Funktionsweisen.Bestandteile des Auges und deren Schutzfunktionen werden ...
Sehvorgang Simulation:Der Sehvorgang beim menschlichen Auge wird schrittweise gezeigt. Zu jedem Teilschritt kann eine kurze Erklärung eingeblendet ...
-
-
-
EU Hauptstädte am Bild erkennen
Schülerinnen und Schüler bekommen einzelne Bildausschnitte einzelner EU Hauptstädte gezeigt und müssen die zugehörige Stadt erkennen.
-
Film; Website; Unterrichtsplanung
Bayerischer Rundfunk
Fake-Tutorial: Lügen im Internet erkennen
Hier finden Sie zum Thema "Lügen im Internet erkennen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.
mehr ... weitere Medien der Reihe:
Darum gibt es ARD, ZDF & Co. Hier finden Sie zum Thema "Darum gibt es ARD, ZDF & Co." einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ...
Darum sind Influencer so beliebt Sie tanzen. Sie singen. Sie laufen durch ihre Wohnung. Sie surfen im Netz. Sie essen. Sie machen Urlaub. Sie pranken sich. Sie batteln sich. Und ...
Das große Medien-Rätsel Das große Medien-Rätsel ist eine spielerische Ergänzung zum Themenangebot auf "so geht MEDIEN". Es greift verschiedenste Ereignisse und ihre ...
Das große Radio-ABC Hier finden Sie zum Thema Radio-ABC einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, alle Audios zum Download ...
Die ganze Welt direkt erleben Rund um den Globus sind Korrespondenten für ARD, ZDF und Deutschlandradio im Einsatz. Einige von ihnen erzählen uns, was für sie in „ihren“ ...
Radio selber machen Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern selbst Radio machen möchten, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps, wie das gut gelingen ...
Richtig die Meinung sagen Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein ...
Videolexikon Von A wie "App" bis Z wie "Zensur": In der Lexikon-Serie von "so geht MEDIEN" erklären bekannte Gesichter und Stimmen von ARD, ZDF und ...
-
Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Bayerische Staatskanzlei
Grenzenlose Kommunikation - Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
Kinder kommunizieren gerne und gerade das Internet bietet zahlreiche attraktive Angebote, die von Kindern auch genutzt werden. Dabei spielt der Schutz der Persönlichkeit und der Privatsphäre eine zentrale Rolle. Mit der Unterrichtseinheit „Grenzenlose Kommunikation - Gefahren im Netz erkennen und vermeiden“, die mit Unterstützung von jugendschutz.net erstellt wurde, werden die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten im Internet sensibilisiert...
Weitere Ergebnisse laden ...