Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche  www.edmond-nrw.de .

Sortierung:
Die hier angezeigten Materialdaten sind nicht vom MSB NRW generiert worden.
Weiterlesen

    Suchergebnis für 'Magen'



  • Siemens Stiftung
    Der Magen-Darm-Trakt
    Grafik, beschriftet:Abbildung des Magen-Darm-Traktes (Verdauungssystem).Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Durch Muskelbewegung wird die Nahrung durch die Speiseröhre zum Magen transportiert. Im Magen wird die Nahrung zu einem Brei geknetet. Der Essensbrei wandert anschließend durch den Darm. Unverdaute Nahrungsreste werden ausgeschieden.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Sachkunde
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Anatomie (Mensch) Darm Gesundheit Magen Verdauungsorgan
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Magen-Darm-Trakt
    Experimentieranleitung zu Experimento | 4+:Was passiert mit dem Essen, das wir zu uns nehmen?Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Durch ...


  • Siemens Stiftung
    Magen-Darm-Trakt
    Experimentieranleitung zu Experimento | 4+:Was passiert mit dem Essen, das wir zu uns nehmen?Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Durch Muskelbewegung wird die Nahrung durch die Speiseröhre zum Magen transportiert. Im Magen wird die Nahrung zu einem Brei geknetet. Der Essensbrei wandert anschließend durch den Darm. Unverdaute Nahrungsreste werden ausgeschieden. Hinweise und Ideen:• Die Erziehungs-/Lehrkraft sollte vorab alleine oder gemeinsam mit den Kindern einige Teller mit Obststücken oder Lebensmittelhäppchen vorbereiten.• Bitte beachten Sie die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen und Sicherheitshinweise in der jeweiligen Handreichung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

    Bildungsbereiche
    elementary school Berufliche Bildung
    Fach- und Sachgebiete
    Sachkunde
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Anatomie (Mensch) Darm Gesundheit Magen Verdauungsorgan
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Der Magen-Darm-Trakt
    Grafik, beschriftet:Abbildung des Magen-Darm-Traktes (Verdauungssystem).Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Durch Muskelbewegung wird die Nahrung ...


  • Siemens Stiftung
    C4: pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?
    Arbeitsblatt:Mindmap zu Thema VerdauungDie Schülerinnen und Schüler sollen die Kärtchen mit Begriffen zum Thema Verdauung ausschneiden und ein Begriffsnetz, eine Mindmap. daraus erstellen.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie
    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „pH-Wert ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C4 pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Die Links können zur ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments ...


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Es handelt sich um ein typisches Einstiegsexperiment. Aus der experimentell gewonnenen Erkenntnis „der Mensch verträgt extrem saure Getränke“ kommt die Folgerung „im Magen muss es sehr sauer sein“. Es stellt sich die Frage nach dem „Warum“. So kommt man zwanglos zum Einstieg in das Thema Verdauungstrakt und Verdauung. Je nach Alterstufe kann und muss das Thema durch die Lehrkraft vertieft werden. Abgesehen vom Thema Verdauung im Biologieunterricht kann auch im Chemieunterricht das Grundwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Säuren und Basen hervorragend experimentell angewendet werden. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie
    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C4 pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Die Links können zur ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments ...
    C4: pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?
    Arbeitsblatt:Mindmap zu Thema VerdauungDie Schülerinnen und Schüler sollen die Kärtchen mit Begriffen zum Thema Verdauung ausschneiden und ein ...


  • Siemens Stiftung
    Experimento | 4+: Magen-Darm-Trakt
    Das Medienpaket enthält die Anleitung zum Experiment „Magen-Darm-Trakt“ für die Erziehungskraft. Ergänzend sind weiterführende Medien wie einzelne Grafiken oder Schaubilder zum Themenkomplex enthalten. Die Experimente sind für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren geeignet und sollten nur unter Aufsicht der Erziehungskräfte durchgeführt werden.Hinweise: • Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gültigen Sicherheitsvorschriften berücksichtigt. Zusätzlich sollten Sie auf (bundes-)länderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. • Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter „Experimento: Medien rund ums Experimentieren“.• Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Sprachen
    Deutsch


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Zu dem Experiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen:• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schülerinnen und Schülern.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie
    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „pH-Wert ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C4 pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Die Links können zur ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, ...
    C4: pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?
    Arbeitsblatt:Mindmap zu Thema VerdauungDie Schülerinnen und Schüler sollen die Kärtchen mit Begriffen zum Thema Verdauung ausschneiden und ein ...


  • Siemens Stiftung
    Kühe und Treibhausgase
    Foto:Im Magen von Wiederkäuern, z. B. Kühen, entsteht Methan. Kühe und andere Weidetiere, wie Schafe, produzieren in ihren Mägen (Pansen) Methan. Gelangt das Gas in die Atmosphäre, wird es zum schädlichen Treibhausgas. Der tägliche Methangasausstoß einer Milchkuh beträgt ca. 230 Liter. Daraus wird ersichtlich, dass die Massentierhaltung zum Treibhauseffekt beiträgt. Seit einigen Jahren suchen Wissenschaftler nach einer Möglichkeit, den Methangasausstoß bei Rindern zu reduzieren. Erste Erfolge erzielte man, indem man dem Futter der Rinder bestimmte Substanzen (z. B. Oregano oder Knoblauch) in Form von Pillen beigeben hat.



  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel müssen sie noch durch zusätzliche Erarbeitung aus Lehrbüchern und ggf. Recherchen im Internet ergänzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgemäß Schwierigkeiten ergeben könnten.Nähere Informationen finden Sie in der zugehörigen Experimentieranleitung „C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)“, die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie
    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „pH-Wert ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C4 pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.Die Links können zur ...
    C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments ...
    C4: pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?
    Arbeitsblatt:Mindmap zu Thema VerdauungDie Schülerinnen und Schüler sollen die Kärtchen mit Begriffen zum Thema Verdauung ausschneiden und ein ...


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C4 pH- Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.

    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz ...


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) unterstützt die Satzbildung und führt Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.

    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C4 pH- Wert von Getränken ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz ...


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.

    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C4 pH- Wert von Getränken ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz ...


  • Siemens Stiftung
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Mit dem Worträtsel üben die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Fachwortschatz.Sprachschwache Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.

    weitere Medien der Reihe:
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C4 pH- Wert von Getränken ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1)
    SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und ...
    C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen SFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker ...
Weitere Ergebnisse laden ...