Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche  www.edmond-nrw.de .

Sortierung:
Die hier angezeigten Materialdaten sind nicht vom MSB NRW generiert worden.
Weiterlesen

    Suchergebnis für 'Wärme'


  • lesson preparation; teaching methods

    Siemens Stiftung
    Wärme: Experimente zu Temperatur und Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket „Experimente zu Wärme“.In der 5.–8. Klasse befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Mittelschule mit dem Thema Temperatur und Wärme. Mit den folgenden vier Teilexperimenten kann das forschende Lernen gefördert werden:1. Wasser speichert Wärme 12. Wasser speichert Wärme 23. Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur4. Leitet der Metalllöffel Wärme?Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die für den Einsatz der Experimentieranleitungen im Unterricht wichtig sind: Lehrplanbezug, naturwissenschaftlicher Hintergrund und Differenzierungsmöglichkeiten. Ebenfalls werden Hinweise zur Durchführung der Experimente sowie die Lösungen zu den Aufgaben gegeben.Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie Physik
    Medientypen
    lesson preparation teaching methods
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Physik Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Wärme 1: Wasser speichert Wärme 1 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 2: Wasser speichert Wärme 2 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 3: Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 4: Leitet der Metalllöffel Wärme? (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...


  • Siemens Stiftung
    Wärme 4: Leitet der Metalllöffel Wärme? (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des vierten Teilexperiments zur Wärme. Den Schülerinnen und Schülern wird der Transport der Wärme durch Wärmeleitung näher gebracht. Ein Metalllöffel wird erhitzt. Die unterschiedliche Temperatur des Löffels wird mithilfe von Wachsstückchen, die unterschiedlich schnell schmelzen, demonstriert.In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.Hinweise und Ideen:• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.• Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Physik Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Wärme 1: Wasser speichert Wärme 1 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 2: Wasser speichert Wärme 2 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 3: Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme: Experimente zu Temperatur und Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket „Experimente zu Wärme“.In der 5.–8. Klasse befassen sich die ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Wir speichern Wärme (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Wir speichern Wärme – Vom Wasserspeicher zur Salzschmelze“. Es umfasst vier Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen:• Wasser als Wärmespeicher – Nicht nur der Tee wird kalt• Wasser als effektiver Wärmespeicher – Wasser kann länger warm bleiben, wenn …• Wärme für kalte Finger – Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher?• Wie das Wärmekissen Wärme speichert – Ein Salz, mal fest, mal flüssigDie Geräte und Materialien reichen für die parallele Durchführung in acht Schülergruppen. Werden alle Teilexperimente in der vorgeschlagenen Abfolge durchgeführt, bilden sie eine Grundlage für eine Lerneinheit zum Thema Wärme, Wärmespeicherung, Temperatur, Phasenumwandlung (Aggregatzustände), Schmelzwärme und Latentwärme. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Wir speichern Wärme (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „A2 Wir speichern Wärme – Vom Wasserspeicher zur Salzschmelze“.Die Links können zur ...
    A2 Wir speichern Wärme (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, ...
    A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments ...
    Aggregatzustände und Phasenübergänge
    Grafik, interaktiv (mit Animationen):Die Aggregatzustände und Phasenübergängen von Stoffen werden veranschaulicht und mithilfe von Fotos bzw. ...
    Phasenübergänge im Teilchenmodell
    Arbeitsblatt:Wie wirkt sich im Teilchenmodel die Zu- bzw. Abfuhr von Wärme auf den Zustand eines Stoffes aus?Die Schülerinnen und Schüler sollen ...
    Phasenübergänge im Teilchenmodell (Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen ArbeitsblattHinweise und Ideen:Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen Arbeitsblatt „Phasenübergänge ...
    Wärmekapazität
    Sachinformation:Die Wärmekapazität wird als physikalische Stoffgröße eingeführt und das zugehörige Messverfahren, die Kalorimetrie, ...


  • Siemens Stiftung
    Wärme 1: Wasser speichert Wärme 1 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des ersten Teilexperiments zur Wärme. Die Schülerinnen und Schüler erhitzen Wasser. Sie messen die Temperatur und halten ihre Ergebnisse in einer Tabelle und einem Zeit-Temperatur-Diagramm fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen:• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.• Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Physik Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Wärme 2: Wasser speichert Wärme 2 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 3: Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 4: Leitet der Metalllöffel Wärme? (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme: Experimente zu Temperatur und Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket „Experimente zu Wärme“.In der 5.–8. Klasse befassen sich die ...


  • Siemens Stiftung
    Wärme 2: Wasser speichert Wärme 2 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des zweiten Teilexperiments zur Wärme. Die Schülerinnen und Schüler erhitzen Wasser und lassen es wieder abkühlen. Sie messen die Temperatur und halten ihre Ergebnisse in einer Tabelle und einem Zeit-Temperatur-Diagramm fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen:• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.• Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Biologie Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Physik Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    Wärme 1: Wasser speichert Wärme 1 (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 3: Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme 4: Leitet der Metalllöffel Wärme? (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung für die Haupt- und Mittelschule, 5.–8. Klasse: Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur ...
    Wärme: Experimente zu Temperatur und Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket „Experimente zu Wärme“.In der 5.–8. Klasse befassen sich die ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „Wir speichern Wärme – Vom Wasserspeicher zur Salzschmelze“. Es umfasst vier Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen:• Wasser als Wärmespeicher – Nicht nur der Tee wird kalt• Wasser als effektiver Wärmespeicher – Wasser kann länger warm bleiben, wenn …• Wärme für kalte Finger – Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher?• Wie das Wärmekissen Wärme speichert – Ein Salz, mal fest, mal flüssig Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen:• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schülerinnen und Schülern.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Wir speichern Wärme (Lehreranleitung)
    Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Wir ...
    A2 Wir speichern Wärme (Linkliste)
    Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „A2 Wir speichern Wärme – Vom Wasserspeicher zur Salzschmelze“.Die Links können zur ...
    A2 Wir speichern Wärme (Lösung)
    Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, ...
    Aggregatzustände und Phasenübergänge
    Grafik, interaktiv (mit Animationen):Die Aggregatzustände und Phasenübergängen von Stoffen werden veranschaulicht und mithilfe von Fotos bzw. ...
    Phasenübergänge im Teilchenmodell
    Arbeitsblatt:Wie wirkt sich im Teilchenmodel die Zu- bzw. Abfuhr von Wärme auf den Zustand eines Stoffes aus?Die Schülerinnen und Schüler sollen ...
    Phasenübergänge im Teilchenmodell (Lösung)
    Lösungsblatt:Zum gleichnamigen ArbeitsblattHinweise und Ideen:Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen Arbeitsblatt „Phasenübergänge ...
    Wärmekapazität
    Sachinformation:Die Wärmekapazität wird als physikalische Stoffgröße eingeführt und das zugehörige Messverfahren, die Kalorimetrie, ...


  • Siemens Stiftung
    Experimente zu Wärme
    Die Experimente aus diesem Medienpaket gehören thematisch zum Teilexperiment „A2 Wir speichern Wärme – Vom Wasserspeicher zur Salzschmelze“ aus Experimento | 10+. Sie orientieren sich an den Lehrplänen der 5.–8. Klasse, Haupt- und Mittelschule. Die vier Teilexperimente „Wasser speichert Wärme (1)“, „Wasser speichert Wärme (2)“, „Erhitztes Wasser trifft auf Wasser mit Zimmertemperatur“ und „Leitet der Metalllöffel Wärme?“ enthalten jeweils bildgestützte Anleitungen zur Vorbereitung und Durchführung des Experiments. Verschiedene Aufgaben zum Experiment werden gestellt, eine Differenzierung ist hier jederzeit möglich.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Sprachen
    Deutsch


  • Siemens Stiftung
    Aufbau eines thermischen Kraftwerks
    %chemagrafik:Ein thermisches Kraftwerk stellt Nutzenergie (elektrische Energie) aus der Umwandlung thermischer Energie bereit. Die einzelnen Umwandlungsstufen sind hier schematisch dargestellt.Thermische Kraftwerke verwenden unterschiedliche Primärenergieträger, um die in ihnen gespeicherte Energie in Wärme und schließlich in elektrische Energie umzuwandeln und sie somit für den Menschen nutzbar zu machen. Die Wärme wird durch Verbrennung fossiler Energieträger oder Biomasse, durch Erdwärme, Sonnenwärme oder Kernspaltung erzeugt. Die Wärme wird auf ein Arbeitsmittel (Dampf, Verbrennungsgas) übertragen, das eine Turbine antreibt. Diese wandelt die thermische Energie des Arbeitsmittels in Rotationsenergie um und treibt über eine gemeinsame Welle einen Generator an. Dieser wandelt die Rotationsenergie der Welle in elektrische Energie um. Die bei der Energieumwandlung ungenutzte Wärme wird abgeleitet (Kühler) oder zu Heizzwecken genutzt (Fernwärme). Die unterschiedlichen Pfeilstärken vor und nach der Turbine verdeutlichen, dass Wärme nicht zu 100 % in mechanische Arbeit umgewandelt werden kann.Hinweise und Ideen:Die Bezeichnung „thermisches Kraftwerk“ leitet sich von der Energieform (thermische Energie) ab, die zur Umwandlung in Nutzenergie genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass auch ein Kernkraftwerk ein thermisches Kraftwerk ist. Warum werden in großen thermischen Kraftwerken keine Verbrennungsmotoren als Energiewandler eingesetzt, in Blockheizkraftwerken hingegen schon? Wie unterscheiden sich die Wirkungsgrade von thermischen Kraftwerken mit Dampf- bzw. Gasturbinen%

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Physik
    weitere Medien der Reihe:
    Arbeit und Energie
    Übersichtsgrafik:Energie und Arbeit sind, wie man im Bild sieht, nicht dasselbe, obwohl sie mit dem Joule dieselbe Maßeinheit besitzen.Die Einheit ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (gestufte Hilfen)
    Gestufte Hilfen:für Teilaufgabe d) der Experimentieranleitung „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)“Gestufte Lernhilfen:unterstützen die Differenzierung beim Experimentieren und schrittweise den Prozess der Erkenntnisgewinnung.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:weiterführende Lehrerinformation zur gleichnamigen ExperimentieranleitungDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lernhilfe Sprechblasen)
    Hilfekarten:zum Experiment „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“ in Form von Bildern und Sprechblasen Impulsbilder und ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lernhilfe Sprechblasen)
    Hilfekarten:zum Experiment „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“ in Form von Bildern und Sprechblasen Impulsbilder und zugehörige Sprechblase zeigen die Durchführung und Auswertung des Experimentes.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (gestufte Hilfen)
    Gestufte Hilfen:für Teilaufgabe d) der Experimentieranleitung „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)“Gestufte ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:weiterführende Lehrerinformation zur gleichnamigen ExperimentieranleitungDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird neben der Experimentieranleitung auch problemorientiertes Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Phänomenen am Beispiel „Wärmekissen zur Wärmespeicherung“ mit erweiterter Aufgabenstellung und erhöhtem Niveau angeleitet.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (gestufte Hilfen)
    Gestufte Hilfen:für Teilaufgabe d) der Experimentieranleitung „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)“Gestufte ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:weiterführende Lehrerinformation zur gleichnamigen ExperimentieranleitungDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lernhilfe Sprechblasen)
    Hilfekarten:zum Experiment „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“ in Form von Bildern und Sprechblasen Impulsbilder und ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...


  • Siemens Stiftung
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird neben der Experimentieranleitung auch problemorientiertes Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Phänomenen am Beispiel „Wärmekissen zur Wärmespeicherung“ angeleitet.

    Bildungsbereiche
    Fach- und Sachgebiete
    Chemie Physik
    Medientypen
    Lernalter
    6-9
    Schlüsselwörter
    Aggregatzustand Energie Wärme
    Sprachen
    Deutsch
    weitere Medien der Reihe:
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (gestufte Hilfen)
    Gestufte Hilfen:für Teilaufgabe d) der Experimentieranleitung „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)“Gestufte ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lehrerinfo)
    Handreichung:weiterführende Lehrerinformation zur gleichnamigen ExperimentieranleitungDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Lernhilfe Sprechblasen)
    Hilfekarten:zum Experiment „A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“ in Form von Bildern und Sprechblasen Impulsbilder und ...
    A2 Inklusion: Wir speichern Wärme (Schüleranleitung erhöhtes Niveau)
    Experimentieranleitung:mit Bezug zum Experiment „Experimento | 10+: A2 Wir speichern Wärme (Schüleranleitung)“In dieser Schüleranleitung wird ...
Weitere Ergebnisse laden ...