schließen

Eine EDMOND NRW Recherche über die learn:line NRW wird bald verfügbar sein.
Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche www.edmond-nrw.de.

Über die learn:line-Suche werden nun auch Lehrerfortbildungen in einem weiteren Karteireiter gefunden.
Weitere Reiter für Lernorte und Bibliotheksangebote folgen in Kürze.

US-Wahl 2016

Überraschte Gesichter: Sieg für Donald Trump. Entgegen (fast) aller Wahlprognosen konnte sich der Republikaner mit einer Mehrheit von 290 zu 232 Wahlmännerstimmen gegen seine demokratische Mitstreiterin Hillary Clinton durchsetzen. Am 20. Januar 2017 wird er ins Weiße Haus einziehen und sein neues Amt offiziell aufnehmen. Doch was wird sich unter dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ändern? Was bedeutet sein Wahlsieg für die Vereinigten Staaten und den Rest der Welt?

Während des Wahlkampfes war "Make America great again" das vielzitierte Motto des umstrittenen Republikaners. Viele seiner Wähler erhoffen sich von Donald Trump grundlegende politische Veränderungen. Andere sind angesichts seiner Wahl bestürzt und äußern ihren Unmut gegenüber seiner Person und seinen Einstellungen in beispiellosen Protestaktionen. Im Fokus der Öffentlichkeit stehen nun primär Fragen wie: Wofür steht Trump wirklich? Wer wird in sein Beraterteam aufgenommen werden? Welchen Weg werden die Vereinigten Staaten einschlagen? 

Mithilfe des von uns zusammengestellten Unterrichtsmaterials können Ihre Schülerinnen und Schüler den Weg des neuen Präsidenten ins Weiße Haus zurückverfolgen und sich kritisch mit seinen Zielen und der Wahl auseinandersetzen. 

 
nach oben

© 2017 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf