Suchergebnis für: blog Zeige Treffer 1 - 10 von 111

Video

Logo EDMOND NRW

Landeszentrale für politische Bildung - LpB Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)

Moritz und die digitale Welt: Blog around the clock

Wie findet Moritz einen bestimmten Blog, wenn er sich über ein besonderes Thema im Blog informieren möchte. Er fragt Blogger Markus Beckedahl und erfährt, was Blogrolls sind, wer Blogs überhaupt schreibt und woran man erkennen kann, ob ein Blog gut ist.

Video

Logo EDMOND NRW

Landeszentrale für politische Bildung - LpB Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)

Moritz und die digitale Welt: Blogs mit Wirkung

Moritz fragt den Blogger Markus Beckedahl, wie man einen Blog zensieren kann. Er erklärt ihm, dass dies über zwei Technologien funktioniert: entweder werden Webseiten gesperrt oder bestimmte Begriffe - wie Demokratie etc. Die Hauptregeln beim Bloggen - so Markus Beckedahl - sind die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, an die sich Blogger halten müssen. Es gibt auch einige ungeschriebene Gesetze - sog. soziale Praktiken.

Bild, Simulation, Text, Video, Website

Goethe-Institut e.V.

Blog "Der gute Freund"

Kimo berichtet in seinem Blog auf dem Niveau A1 über alltägliche Themen. Über die Kommentarfunktion können Lernende mit ihm und anderen Lernenden kommunizieren.

Arbeitsblatt, Website

BIMS e.V.

Blog "KindOERgarten" - Freies Material für das Kindergartenalter

Dieser Blog veröffentlicht OER-Materialien für den Einsatz im Kindergarten, unterteilt in Materialien für Erwachsene und Kinder.

Bildungsbereiche

Elementarbildung

Fach- und Sachgebiete

Elementarbereich, Vorschulerziehung

Medientypen

Arbeitsblatt Website

Lernalter

6-9

Schlüsselwörter

Kindergarten

Sprachen

Deutsch

Urheberrecht

Sonstige Lizenz

Text

Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung: Blog "Faire Schulen. Starke Kinder."

In diesem Blog der Bertelsmann Stiftung geht es um die Frage, wie wir mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen konstruktiv umgehen können: Wie können wir Vielfalt lernen? Und welche vielfältigen Möglichkeiten des Lernens gibt es in heterogenen Klassen? Wie kann individuelle Förderung konkret umgesetzt werden? Die Antworten kommen aus den Schulen selbst - von Lehrerinnen und Lehrern, die den Mut hatten, neue Wege zu gehen.

Unterrichtsplanung, Website

Logo creative commons

Andreas Kalt

Bloggen mit Schülern - Organisation und Technik

Mit Schüler/innen einen Blog zu führen, kann eine sinnvolle und bereichernde Erweiterung des Unterrichts sein. Zum einen kann man in einem Blog regelmäßig Schüler/innen-Texte veröffentlichen und ihnen so mehr Relevanz geben, als wenn sie nur für die Lehrkraft geschrieben werden. Die höher Relevanz erhöht meiner Erfahrung nach auch die Motivation der Schüler/innen, diese Texte angemessen zu gestalten und sie zu überarbeiten, bis sie “passen”. Zum anderen sind Blogs eine Ausdrucksform digital mündiger Bürger, die man als Schüler/in meiner Meinung nach kennengelernt und ausprobiert haben sollte. Von der technischen Umsetzung bis hin zu Medienrechts- und Urheberrechtsfragen sind viele Aspekte relevant, die man am besten dadurch lernt, dass man sie selbst erfährt und dabei angeleitet, beraten und begleitet wird.

Video

Logo EDMOND NRW

Landeszentrale für politische Bildung - LpB Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)

Moritz und die digitale Welt - Rechtsextremismus im Netz: "umpfbacken-Alarm"

Neonazis pöbeln in Moritz' Blog, sie hinterlassen Hakenkreuze und verfassungsfeindliche Kommentare. Moritz würde das am liebsten so stehen lassen, denn schließlich disqualifizieren die Dumpfbacken sich damit selbst. "Besser nicht!", rät Jurist Till Kreutzer, denn Moritz könnte Probleme bekommen. Schließlich haftet der Anbieter einer Plattform/eines Forums für das, was andere dort schreiben.

Bild, Text

Logo creative commons

Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.

Klar soweit? - Webcomic zu Auswirkungen der Forschung auf die Gesellschaft

Das Augenspiegel-Blog widmet sich dem Thema Wissenschaftskommunikation. Hier schreiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Kommunikation und Medien der Helmholtz-Geschäftsstelle in Berlin sowie der Kommunikationsabteilungen einzelner Helmholtz-Zentren.

Arbeitsblatt, Simulation, Text, Unterrichtsplanung, Video, Website

Goethe-Institut e.V.

Ticket nach Berlin

Sechs Kandidaten, zwei Teams, ein Ziel: Berlin. Auf ihrer Reise quer durch Deutschland müssen sechs junge Deutschlerner aus aller Welt spannende Herausforderungen bestehen. Dabei treffen sie interessante Menschen und lernen ganz neue Seiten von Deutschland kennen. Videoserie mit vielfältigem Begleitmaterial: Blog, Community, Manuskripte, Wortschatzmaterial, Arbeitsblätter und Online-Tests.

Website

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Deutscher Multimediapreis mb21

Der Countdown läuft: Noch bis zum 07. August können medienbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre ihre Arbeiten beim Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen. Zugelassen sind alle multimedialen Umsetzungsformen: Video-Channels, Games und Apps sowie Websites und Blogs sind im Wettbewerb ebenso willkommen wie Installationen, Robotics oder künstlerische Performances. Einreichungen zum Wettbewerb sind per Post und natürlich auch online möglich. Auch wer sich erst in letzter Minute zur Wettbewerbsteilnahme entscheidet, kann sich noch in Ruhe anmelden und seinen Beitrag hochladen. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Interessierte auf der Wettbewerbs-Website www.mb21.de. mb21 - Das Forum für digitale Medienkultur von Kindern und Jugendlichen Als Forum der jungen digitalen Medienkultur möchte mb21 Kinder und Jugendliche im aktiven Medienumgang fördern und ihre kreativen Ideen und Arbeiten würdigen. Neben zahlreichen Sach- und Geldpreisen winkt den nominierten Projekten eine Einladung zum Medienfestival nach Dresden, wo die Beiträge am 13. und 14. November der Öffentlichkeit präsentiert und ausgezeichnet werden. Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern gefördert. Veranstalter des Wettbewerbs sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.