Suchergebnis für: Mathematik Zeige Treffer 1 - 10 von 38

Simulation

Prof. Dr. Christof Schreiber Justus-Liebig-Universität Gießen Institut für Didaktik der Mathematik

Webquest: Warum halten Brücken?

Wie funktionieren Brücken und warum halten sie? Das Webquest von L. Braukmann, A. Baur-Hartmann und M. Kirchner enthält Recherche- und Konstruktionsaufgaben zu drei Brückentypen sowie Informationen für die Hand der Lehrkraft.

Video

Mathe Seite

Mathe-Seite: Stochastik | Statistik | Wahrscheinlichkeit

Stochastik ist der Oberbegriff für “Statistik” und “Wahrscheinlichkeitsrechnung”. Der Übergang von Statistik und Wahrscheinlichkeit ist fließend, d.h. es gibt viele gemeinsame Bereiche, die schwer nur dem einen oder dem anderen zuzuordnen sind. Die Statistik beschäftigt sich tendenziell eher mit dem Sammeln von Daten und dem Versuch diese sinnvoll zu struktuieren. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung geht davon aus, dass man bereits Fakten kennt und versucht Vorhersagen zu treffen. Beispiel: Nehmen wir an, wir wollen die Körpergröße der Gesamtbevölkerung ermitteln. Zuerst sammeln wir Daten von vielen Leuten (wahrscheinlich von mehrere Tausend. Eine Einführung.

Medientypen

Video

Lernalter

16-18

Schlüsselwörter

Zufall

Sprachen

Deutsch

Urheberrecht

Keine Angabe

Dieses Material ist Teil einer Sammlung

Anderer Ressourcentyp

Das Pascal`sche Dreieck - Dreiecke aus Streichhölzern

Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mathematische Entdeckungen zu machen. Das Arbeitsblatt wurde erstellt von Lena Pietsch und Silke Eisentraut.

Anderer Ressourcentyp

Medienwerkstatt Mühlacker

Wissenskarte: Blaise Pascal

Auf der Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker über Blaise, Pascal finden Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker.

Anderer Ressourcentyp

Surfen in MathEuropa

Auf diesen Seiten haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu verschiedenen Mathematikern aus Europa Informationen zu sammeln.

Anderer Ressourcentyp

Vielecke (Polygone) spiegeln

Auf der Seite von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene geometrische Formen zu spiegeln. Dabei kann die geometrische Form gewählt werden bzw. ob an einer Achse oder an einem Punkt gespiegelt werden soll.?

Anderer Ressourcentyp

Punktebild gestalten und spiegeln lassen

Schülerinnen und Schüler können hier verschiedene Punktebilder selbst am Computer gestalten und anschließend das Spiegelbild dazu anschauen.