Suchergebnis für: LEARNLINE- Zeige Treffer 1 - 10 von 81

Anderer Ressourcentyp, Text

Klickwinkel, Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Deep Fakes: Was ist noch echt?

Spektakuläre Videos, empörende Geschichten - leider wird im Netz oft etwas geteilt, ohne den Wahrheitsgehalt zu beachten. Dieser Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde erarbeitet methodische und technische Kenntnisse, um Falschmeldungen zu erkennen.

Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung, Video

Logo creative commons

Mimikama e.V.

Video 12: Filterblase / Sekundarstufe I (10-14J.)

Das Thema "Filterblasen" hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen diskutiert.

Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung, Video

Logo creative commons

Mimikama e.V.

Video 13: Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)

Das Thema "Filterblasen" hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen diskutiert.

Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung, Video

Logo creative commons

Mimikama e.V.

Video 14: Social Bots / Sekundarstufe I (10-14J.)

Nicht alle vermeintlichen "Personen", auf die man in den sozialen Netzwerken trifft, sind tatsächlich echte Menschen. Denn außer auf Menschen, trifft man häufig auch auf "Bots". Bots sind selbstständig handelnde Computerprogramme, die ihre programmierten Aufgaben erledigen und unendlich oft wiederholen. "Social Bots" täuschen über Social-Media-Accounts vor, Menschen zu sein, und sind in der Lage, mit anderen TeilnehmerInnen zu kommunizieren. Es gibt sie auf Facebook, Instagram oder Twitter. Durch diese Kommunikationen entsteht für den Algorithmus des sozialen Netzwerks der Eindruck, dass ein bestimmtes Thema besonders wichtig ist, und somit bekommt es eine höhere Reichweite. Es wird also anderen Menschen häufiger eingeblendet.


Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung, Video

Logo creative commons

Mimikama e.V.

Video 15: Social Bots / Sekundarstufe II (14-19J.)

Nicht alle vermeintlichen "Personen", auf die man in den sozialen Netzwerken trifft, sind tatsächlich echte Menschen. Denn außer auf Menschen, trifft man häufig auch auf "Bots". Bots sind selbstständig handelnde Computerprogramme, die ihre programmierten Aufgaben erledigen und unendlich oft wiederholen. "Social Bots" täuschen über Social-Media-Accounts vor, Menschen zu sein, und sind in der Lage, mit anderen TeilnehmerInnen zu kommunizieren. Es gibt sie auf Facebook, Instagram oder Twitter. Durch diese Kommunikationen entsteht für den Algorithmus des sozialen Netzwerks der Eindruck, dass ein bestimmtes Thema besonders wichtig ist, und somit bekommt es eine höhere Reichweite. Es wird also anderen Menschen häufiger eingeblendet.

Arbeitsblatt

Logo creative commons

fragFINN e.V.

fragFINN A wie Algorithmus

Wo begegnen uns Handlungsmuster im Alltag? Warum sehe ich plötzlich passgenaue Werbung im Internet? Dieses Angebot erklärt kindgerecht den Begriffs "Algorithmus".

Arbeitsblatt

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz

Die Idee ist: Wir entwickeln Technik, die alles Wissen der Welt bereit hält und den Menschen von langweiliger und krank machender Arbeit befreit. Die Sorge ist: Macht Künstliche Intelligenz den Menschen überflüssig? Wer kontrolliert, was der Algorithmus entscheidet? Was passiert mit unseren Daten? So wie jede technische Neuerung verspricht die Künstliche Intelligenz ganz neue Chancen, fordert aber auch dazu auf, über eventuelle Risiken nachzudenken und diesen vorzubeugen

Arbeitsblatt

Logo creative commons

BWINF

Informatik-Biber Aufgaben 2018 ohne Lösungen

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse. Der Informatik-Biber will das allgemeine Interesse für das Fach Informatik wecken und gleichzeitig die Motivation für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik stärken. Hier liegt die Aufgabensammlung mit Lösungen im pdf-Format vor.