Suchergebnis für: LEARNLINE-00007699 Zeige Treffer 1 - 1 von 1

Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung

Logo creative commons

SUPRA - Goethe-Universität Frankfurt am Main

SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 3: Ist der Schatten immer schwarz?

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Besonderer Wert sollte auf die Herausarbeitung der räumlichen Beziehung zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten gelegt werden. Die Strömungsvorstellung und die geradlinige Ausbreitung des Lichtes ist für die Schülerinnen und Schülern vermutlich einleuchtend und naheliegend. Dennoch sollte der gesamte Vorgang der Schattenwahrnehmung bzw. Schattenentstehung verbalisiert/problematisiert werden: Von der Lichtquelle strömt Licht weg. Das Licht trifft auf den Gegenstand. Wie geht das Licht an der Seite des Gegenstandes weiter? Trifft das Licht hinter dem Gegenstand auf die Wand?