Suchergebnis für: DE.SIEMENSSTIFTUNG.106544 Zeige Treffer 1 - 1 von 1

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Nasse Tücher gegen Hitze? (Lehrerinfo)

Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Aufgabe steht im Zusammenhang mit dem Energieumsatz beim Übergang zwischen den Aggregatzuständen, konkret geht es um die Abkühlung der Raumluft durch Verdunstung von Wasser aus feuchten Tüchern.Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel bis einfach.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die für den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehörigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmöglichkeiten werden genannt. Die fünf bzw. sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgeführt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium “Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck)” bzw. “Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck, Version ohne Experiment)" oder als interaktive Medien “Nasse Tücher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen)” bzw. “Nasse Tücher gegen Hitze (ohne Experiment)? (Interaktive Hilfen)” auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.

Bildungsbereiche

Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I

Fach- und Sachgebiete

Physik

Medientypen

Anderer Ressourcentyp

Lernalter

11-15

Schlüsselwörter

Verdunstung

Sprachen

Deutsch

Dieses Material ist Teil einer Sammlung