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Unterrichtsplanung

Kinofenster

Karakum - Ein Abenteuer in der Wüste

Wie geht Verständigung zwischen zwei gänzlich verschiedenen Kulturen und Menschen, wenn man nicht einmal die Sprache des anderen versteht? Der muslimische Hirtenjunge Murat aus Turkmenistan und der deutsche Ingenieurssohn Robert aus Hamburg, beide 13 Jahre alt, geraten in der Wüste Karakum in eine Notlage. Sie werden nur überleben, wenn sie zusammenhalten und lernen, gegenseitig von ihren Erfahrungen zu profitieren. Filmheft mit Unterrichtsanregungen von Stefan Volk.

Arbeitsblatt, Bild, Karte, Unterrichtsplanung, Video, Website

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Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht

Wüsten und ihre Entstehung

Die Arbeitsblätter befassen sich mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen sowohl aus klimatischer als auch geomorphologischer Sicht. Das Video "Wüsten der Erde" zeigt verschiedene Wüsten der Erde aus der Sicht der Internationalen Raumstation (ISS). Schülerinnen und Schüler lernen anhand vom Klimadiagrammen und Materialien die verschiedenen Wüstentypen zu unterscheiden und geographisch zu verorten. Darüber hinaus behandelt das Arbeitsblatt das Thema Desertifikation und verdeutlicht am Beispiel des Aralsees die massiven Auswirkungen dieses Prozesses auf Mensch und Umwelt.

Arbeitsblatt, Bild, Text, Unterrichtsplanung, Video

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Lebensnaher Chemieunterricht LNCU

Chemische Experimente (Sekundarstufe I)

Dieser Bereich widmet sich den folgenden Schwerpunkten und bietet allerlei Unterrichtsmaterialien sowie Unterrichtsplanungen für die Sekundarstufe I: - Vorstellung von Stoffen - Atombau - Chemische Reaktion - Chemische Bindungen - Metallgewinnung - Elektrochemie - Säure & Basen


Unterrichtsplanung

Universität Bayreuth - Didaktik der Chemie

Luft

Der Bereich Didaktik der Chemie der Universität Bayreuth hält auf seinen Internetseiten gesonderte Materialien für den Chemieunterricht an Grund- und Hauptschulen bereit.

Unterrichtsplanung

Universität Bayreuth - Didaktik der Chemie

Wasser

Der Bereich Didaktik der Chemie der Universität Bayreuth hält auf seinen Internetseiten gesonderte Materialien für den Chemieunterricht an Grund- und Hauptschulen bereit.

Unterrichtsplanung

Universität Bayreuth - Didaktik der Chemie

Verbrennung

Der Bereich Didaktik der Chemie der Universität Bayreuth hält auf seinen Internetseiten gesonderte Materialien für den Chemieunterricht an Grund- und Hauptschulen bereit.

Text, Unterrichtsplanung

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8

Lernstandserhebungen sind eine wichtige Grundlage für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Als systematisches Diagnoseverfahren liefern sie in diesem Rahmen wertvolle Hinweise zu den Stärken und zum Förderbedarf von Kursen bzw. Lerngruppen in jährlich ausgewählten Lernbereichen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. Französisch. Hierfür wird ein fachlich interpretierbarer Vergleichsmaßstab bereitgestellt, der über den aktuellen Lernstand Auskunft gibt und Hinweise liefert, welche Teilkompetenzen intensiver gefördert werden sollten. Lernstandserhebungen sind nicht dazu geeignet, die Leistungen einzelner Schülerinnen und Schülern zu bewerten.Die Schulen erhalten auch Rückmeldungen über die Ergebnisse, die in NRW insgesamt und in Schulen mit ähnlichen Standortvoraussetzungen erreicht wurden ("fairer Vergleich"). Auf der Internetseite gibt es aktuelle Informationen zu Terminen, zur Vorbereitung und Durchführung und Download-Angebote zu Zielen, Aufgabenformaten, Unterstützungsmaterialien und Hinweisen zum Umgang mit den Ergebnissen.

Text, Unterrichtsplanung

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10

In NRW werden der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in einem Abschlussverfahren vergeben. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Haupt-, Real-, Abendreal- Gesamt-, Waldorf-, Förder- und Waldorf-Förderschulen, soweit sie dort zielgleich unterrichtet werden, nehmen daran teil. Den Kern des Verfahrens bilden schriftliche Prüfungen mit zentral gestellten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Auf der Internetseite gibt es dazu aktuelle Informationen und Links zum Herunterladen von Vorgaben, Beispielaufgaben, Ergebnisberichten und ähnlichen Materialien zum Abschlussverfahren am Ende der Sekundarstufe I.

Text, Unterrichtsplanung

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase in der gymnasialen Oberstufe

Ab dem Schuljahr 2011/2012 nehmen Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe an zentralen Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. Die Klausuren dienen der Standardsicherung am Ende der Einführungsphase und geben Rückmeldungen hinsichtlich der erreichten Leistungen, auch im Hinblick auf die Anforderungen in der Qualifikationsphase. Auf der Internetseite gibt es dazu aktuelle Informationen und Links zum Herunterladen von den Vorgaben für 2012, zu Beispielaufgaben, zur Durchführung und zum Umgang mit den Klausurunterlagen.

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Gleichberechtigung und Vernetzung e.V.

Gender und Schule

Ziel von Gender und Schule ist es, den Blick für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule zu schärfen und Wahrnehmungsmuster neu zu gestalten. Um Chancengleichheit zu erreichen, müssen verfestigte Rollen aufgebrochen und verändert werden. Ein Angebot für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und interessierte Eltern. Im Mittelpunkt stehen: -Informationen für Lehrkräfte: Texte und Materialien zum Thema Unterrichtseinheiten zu: Naturwissenschaften und Technik, Computer und Neue Medien, Deutsch, Geschichte, Berufswahl, Geschlechtsrollen, Sport, Sozialkunde / Werte & Normen und Fächerübergreifenden Angeboten -Inhalte für Schülerinnen und Schüler -Inhalte für Eltern