Suchergebnis für: ** Zeige Treffer 1 - 10 von 340

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Wertebildung - Anleitung zur Methode World Café

Anleitung für die Lehrkraft:Inhaltliche Hintergrundinformationen und Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Methode World Café im Rahmen der Wertebildung.Das World Café bietet eine Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler ungezwungen über ein Thema oder interessante Fragen ins Gespräch kommen können. Die lockere Atmosphäre eines Bistros lädt zum Plaudern ein. Die Lernenden fühlen sich dadurch weniger gehemmt ihre Gedanken und Wertvorstellungen frei zu äußern, wodurch auch kreative Ansätze und Ideen entwickelt und besprochen werden können.Die Anleitung enthält Hintergrundinformationen zur Vorbereitung und Durchführung, sowie zur Sicherung und Auswertung der Ergebnisse des World Cafés.

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Entorno de aprendizaje 3 - Investigar materiales (tarjetas de estaciones)

Tarjetas de estaciones:Para que los alumnos lleven a cabo los experimentos Las tarjetas de estaciones contienen información sobre los materiales necesarios, esquemas de ejecución y notas o consejos para llevar a cabo los experimentos en relación con las propiedades de los materiales:• Conductividad térmica• Conductividad eléctrica• Dureza• Propiedades magnéticas• Comportamiento en el agua

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Indicaciones didácticas generales sobre "Propiedades de los materiales - Un viaje de investigación”

Manual:Un resumen de toda la unidad. Contiene las instrucciones de seguridad. Contiene un índice de contenidos, explica las peculiaridades didácticas y metodológicas, menciona los materiales necesarios, hace sugerencias sobre el uso de los medios de comunicación y las posibilidades de evaluación; especifica las posibles reglas para una buena experimentación, una buena presentación y un buen cartel.

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Entorno de aprendizaje 2 - Propiedades de los materiales (ayudas escalonadas para hoja de trabajo 1)

Ayudas escalonadas:Cuatro o cinco estímulos y ayuda para cada uno de los seis problemas Los estímulos deberían impulsar a los alumnos a pensar en las soluciones del problema de una manera estructurada. Las ayudas asociadas proporcionan respuestas a los estímulos. La última tarjeta de ayuda presenta una posible solución experimental del problema, incluyendo un bosquejo.

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Gieskanne als Trompete

Video (00:03 Minuten): Kind bläst in eine Gießkanne. So lassen sich relativ laute trompetenartige Töne erzeugen.Durch den zwischen den Lippen ausgepressten Luftstrom wird die Urschwingung erzeugt. Zusätzlich wird das gesamte Luftvolumen in der Gießkanne zum Mitschwingen angeregt: Der Ton wird lauter. Bei bestimmten Tonhöhen schwingt das Kannenvolumen stärker bzw. schwächer mit. Da in unserem Fall bevorzugt die tiefen Töne mitschwingen, klingt die Gießkannentrompete relativ dumpf. Hinweise und Ideen:Leichter Versuch zum Nachmachen. Dann können Parallelen gezogen werden zu diversen Musikinstrumenten, die genau dieses Prinzip nutzen.Unterrichtsbezug:Schall/Akustik: KenngrößenSchwingungen und WellenAkustische Phänomene

Anderer Ressourcentyp, Experiment, Handbuch

Siemens Stiftung

Experimento - 4+ guide book binder (arabic)

All documents from the Experimento - 4+ guide book binder combined into one PDF file. The document contains the complete printed version of the Experimento - 4+ guide book binder. It is geared to educators and includes all 37 experimentation ideas related to energy, the environment, and health. In addition, it includes general information such as instructions regarding protection, hygiene, and safety, as well as the table of contents, the educational concept, and lists of materials.

Anderer Ressourcentyp, Experiment, Handbuch

Siemens Stiftung

Handbuchordner Experimento | 4+

Alle Dokumente aus dem Handbuchordner Experimento | 4+ zusammengefasst in einer PDF-Datei.Das 142 Seiten umfassende Dokument enthält die komplette Druckversion des Handbuchordners Experimento | 4+. Es richtet sich an Erziehungskräfte und umfasst alle 37 Experimentierideen zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Zusätzlich sind auch allgemeine Hinweise enthalten, wie z. B. Schutz-, Hygiene- und Sicherheitshinweise, Inhaltsverzeichnis, pädagogisches Konzept oder Materiallisten.

Audio

Siemens Stiftung

Holztreppe knarzt

Ton: Zu typischen Geräuschen in einem Haus gehören oft knarzende Stufen einer Holztreppe.Typisches Geräusch für ein altes Haus ist das Knarzen einer alten Treppe.Hinweise und Ideen:Hörbeispiel zum Raten oder für die Hörspielerstellung.Unterrichtsbezug:Bau und Leistung eines SinnesorgansSinne erschließen die UmweltSinnesübende Spiele

Bild

Siemens Stiftung

Trommelfell, wie es der Arzt sieht

Grafik, beschriftet: Trommelfell in “Nahaufnahme”. Blick von Seiten des Außenohrs auf das Trommelfell mit dem äußeren Hammerschenkel.Auf den ersten Blick erscheint der von außen an das Trommelfell angewachsene Hammer als unsinnige Variante der Evolution. Für seinen Zweck scheint doch der Abgriff des Trommelfells von innen zu genügen bzw. besser sein.Offensichtlich war aber das bessere Hören hoher Töne (Sprachentwicklung) durch das vorgespannte Trommelfell so wichtig, dass sich diese Lösung durchsetzte. Hinweise und Ideen:Weitere inhaltliche Informationen zu dieser Grafik gibt es als Sachinformation auf dem Medienportal der Siemens Stiftung.Unterrichtsbezug:Der menschliche KörperBau und Leistung eines Sinnesorgans

Bild

Siemens Stiftung

Sinnesorgan Ohr

Foto: Ein Ohr in Großaufnahme. Zur ersten visuellen Hinführung bzw. zum Einstieg in die Anatomie des Ohrs.Das Ohr als Sinnesorgan beherbergt sowohl den Hörsinn als auch den Dreh- und Lagesinn.Der Hörsinn ist der einzige menschliche Sinn, der nie schläft. Das Ohr reagiert siebenmal schneller als das Auge und differenziert wesentlich feiner als die Nase.Funktionsbeitrag zum Hören:Der Ohrmuschel wird eine Trichterfunktion für die Schallwellen zugeschrieben. Diese Funktion ist im Unterschied zu bestimmten Tieren nicht besonders ausgeprägt. So verbessert oder verschlechtert die Veränderung der Ohrmuschel bei einer Fehlbildung des Ohrs oder abstehenden Ohren die Hörfunktion nicht wesentlich. Allerdings können völlig fehlende Ohrenmuscheln je nach Ausrichtung zur Schallquelle doch den Faktor 2-3 ausmachen! Hinweise und Ideen:Was kann ich alles hören? Hier bietet es sich an, einen Hörspaziergang zu machen oder die Wirkung eines Karussells zu testen.Unterrichtsbezug:Der menschliche KörperBau und Leistung eines SinnesorgansReizaufnahme und InformationsverarbeitungSinne erschließen die Umwelt