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Siemens Stiftung

Los objetos vibrantes producen música

Video (00:04 minutos):
(Primer plano) de cuerda de guitarra. Ejemplo de producción de sonido (cuerda) con cuerpo de resonancia para amplificación.

La música de guitarra es producida por cuerdas en vibración.

Información e ideas:
Como ejemplo de producción de sonido mediante objetos vibrantes y para instrumentos musicales

Pertinente para la enseñanza de:
Fenómenos acústicos
Sonido/acústica: parámetros
Comunicación y comprensión
Vibraciones y ondas

Medientypen

Video

Lernalter

6-18

Schlüsselwörter

Sonido

Sprachen

Spanisch

Audio

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LKW-Geräusche

Ton: LKW fährt und lässt Druck ab.Die Stärke des LKWs ist die Flexibilität. Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Schiff und Bahn ist er jedoch bezüglich spezifischem Energieverbrauch, Abgasemission und Lärmemission im Nachteil! Der LKW ist ein lauter Verkehrsteilnehmer - er erreicht einen Wert von ca. 90 Dezibel auf der Lärmpegelskala. Im vorliegenden Fall hört man außer dem Fahrgeräusch (Motor) das Druckablassgeräusch der Hydraulik. Hinweise und Ideen:Hörbeispiel zum Raten oder für die Hörspielerstellung.Unterrichtsbezug:Bau und Leistung eines SinnesorgansSinne erschließen die UmweltSinnesübende Spiele

Audio

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Instrumente erklingen nacheinander

Ton: Drei leicht zu erkennende Instrumente werden nacheinander gespielt.Musikbeispiele zur Gehörbildung Musik: Drei bekannte Musikinstrumente sollen erkannt werden.Hinweise und Ideen:Hörbeispiel zum Raten oder für die Hörspielerstellung.Unterrichtsbezug:Bau und Leistung eines SinnesorgansSinne erschließen die UmweltSinnesübende Spiele

Audio

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Flüsternder Mensch

Ton: Leise geflüstert.Flüstern ist eine sehr leise Schallquelle und nur bis zu 30 Dezibel laut.Hinweise und Ideen:Hörbeispiel zum Raten oder für die Hörspielerstellung.Unterrichtsbezug:Lärm: Ursachen, Wirkung, SchutzLärmkonsum und FreizeitverhaltenSinne erschließen die UmweltAkustische Phänomene

Audio

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Auto fährt

Ton: Auto beschleunigt (“gibt Gas”) und fährt dann gleichmäßig weiterEin Auto kann bei rasanten Fahrern, die Vollgas geben, ein sehr lauter Verkehrsteilnehmer werden - es können Werte bis ca. 80 Dezibel auf der Lärmpegelskala erreicht werden.Ein langsam fahrendes Auto dagegen nur ca. 60 Dezibel.Hinweise und Ideen:Hörbeispiel zum Raten oder für die Hörspielerstellung.Unterrichtsbezug:Bau und Leistung eines SinnesorgansSinne erschließen die UmweltSinnesübende SpieleAkustische Phänomene

Bild

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Gitarre, ein klassisches Saiteninstrument

Foto: Der Schall wird durch Zupfen der Saiten erzeugt und deren Schwingungen werden durch die Resonanz des Gitarrenkörpers verstärkt abgestrahlt.Die Schwingung der Saiten wird teils auf den Gitarrenkörper übertragen und regt den Luftraum im “Bauch” zum Mitschwingen an. Letztlich schwingt ein wesentlich größeres Luftvolumen, der Saitenton ist wesentlich lauter hörbar. Hinweise und Ideen:Gitarre, Geige und Klavier sind bewährte Beispiele zur Illustration der Erzeugung von Schall durch Körperschwingungen einerseits und der Bedeutung von Resonanzkörpern und deren Funktion andererseits.Unterrichtsbezug:Akustische PhänomeneSchall/Akustik: KenngrößenSchwingungen und Wellen

Bild

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The Ear, Hearing and Hearing Impairment; Teaching unit: From the drum to the eardrum: Resonance body piano

Photo:
Grand piano and piano are good examples of the great significance of resonance bodies with regard to volume and sound.

The frame and the air in the piano vibrate in resonance with the string that has just been struck. Whereas the more modern grand piano "fills" whole concert halls, its historical predecessor, the spinet, is just loud enough for the living-room. Apart from the volume the tone colour of the spinet is also much thinner. This comparison makes the importance of the resonance body very clear - both generally in the production of sound and specifically in music.

Information and ideas:
A practical example from the field of music shows how important the subjects of Physics and Acoustics are for the world of art and communication.

Relevant for teaching:
Sound/acoustics: parameters
Vibrations and waves

Audio

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Chillido de ratón

Grabación:
Algunos animales producen ruidos fuertes, algunos de ellos producen sonidos de tono muy alto, casi inaudibles, como por ejemplo, el ratón.


Apenas podemos oír el chillido de un ratón.

Información e ideas:
Grabación a ser identificada por los estudiantes o utilizada para efectos de sonido de una obra o relato grabado.

Pertinente a la enseñanza de:
Ruido: causas, efecto, protección
Consumo de ruido y actividades de esparcimiento
Los sentidos descubren el medio ambiente

Medientypen

Audio

Lernalter

6-18

Schlüsselwörter

Sentido del oído Sonido

Sprachen

Spanisch

Audio

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Automóvil en marcha

Grabación:
Se acelera el automóvil y luego se maneja normalmente.


Los conductores que manejan rápido y realmente pisan el acelerador, pueden convertirse en usuarios ruidosos de la carretera: se puede alcanzar un nivel de ruido de hasta 80 decibeles. Un automóvil más lento, mientras tanto, alcanza solo aproximadamente 60 decibeles.

Información e ideas:
Grabación a ser identificada por los estudiantes o utilizada para efectos de sonido de una obra o relato de radio.

Pertinente a la enseñanza de:
Estructura y función de un órgano sensorial
Los sentidos descubren el medio ambiente
Juegos para practicar el uso de los sentidos
Fenómenos acústicos

Audio

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Automóvil rápido

Grabación:
Automóvil rápido.


Los automóviles conducidos a gran velocidad y cuyos conductores pisan el acelerador al fondo pueden ser usuarios muy ruidosos de la carretera; se pueden alcanzar niveles de aproximadamente 80 decibeles en una escala de nivel de ruido.

Información e ideas:
Grabación a ser identificada por los estudiantes o utilizada para efectos de sonido de una obra o relato de radio.

Pertinente a la enseñanza de:
Estructura y función de un órgano sensorial
Los sentidos descubren el medio ambiente
Juegos para practicar el uso de los sentidos