Suchergebnis für: ** Zeige Treffer 1 - 4 von 4

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Telegrafennetz als Vorläufer moderner IT (Linkliste)

Linkliste:Eine Sammlung ausgewählter Internetlinks als Grundlage zur Bearbeitung des gleichnamigen Rechercheauftrags.Hinweise und Ideen:Als Quelle für die Internetrecherche für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen geeignet.

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Energy conversion (link list)

Link list:
Many interesting links on the topic of "Energy conversion."


Information and ideas:
Suitable as a source for Internet research for teachers and students alike.


Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Kommunikationsnetze im Wandel der Zeit (Linkliste)

Linkliste:Viele interessante Links zu den Themen “Telegrafennetz”, “Telefonfestnetz”, “Mobilfunknetz”, “Internet”, “Computer” und “Weltgeschichte”.Hinweise und Ideen:Als Quelle für die Internetrecherche für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen geeignet.

Anderer Ressourcentyp

Siemens Stiftung

Rollenspiel: Installation eines Wasserfilters in einer Dorfgemeinde

Unterrichtsidee:Anleitung für ein Rollenspiel zu einem fiktiven Entwicklungsprojekt: Einrichtung einer Trinkwasserversorgung in einer afrikanischen Dorfgemeinde.Ausgehend von einer konkreten Situationsbeschreibung setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit den beteiligten Parteien auseinander und geben deren Positionen in schaupielerischer Form wieder. Die zu verkörpernden Rollen sind: - Vertreter einer Hilfsorganisation- Vertreter der UN- Produzent für Wasserfilter- Vertreter der Landesregierung- Dorfvorsteher- Dorfbewohner. Neben den Grundzügen der zu vertretenden Positionen werden den Schülerinnen und Schülern auch weiterführende Links vorgegeben, damit sie sich in die jeweilige Rolle hineinversetzen zu können.Handlungsanweisungen für die Lehrkraft sind ebenfalls enthalten.Hinweise und Ideen:Anhand des Rollenspiels lernen die Schülerinnen und Schüler die Ziele von Entwicklungshilfeprojekten näher kennen. Sie werden aufgefordert, sich in andere Sichtweisen oder Standpunkte hineinzudenken und diese differenziert und prägnant zu beobachten und wiederzugeben.