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Was bedeutet Medienkompetenz?
Zum besseren Verständnis der verschiedenen Medienkompetenzen haben wir ein PDF erstellt, welches unter folgendem Link heruntergeladen werden kann:
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Entscheidung im Unterricht: Schule oder Ausbildung?
Jennifer (19) geht noch zur Schule und wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zu Hause. Aggressionen und Streitigkeiten bestimmen den familiären Alltag. Jenni überlegt, auszuziehen, die Schule abzubrechen und sich einen Ausbildungsplatz zu suchen. Eine schwierige Entscheidung steht bevor. Der Film zeigt die weitreichenden Konsequenzen auf.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Berufswahlkriterien Gesellschaftliche Bedingungen Gesellschaftliche Konflikte Lebensformen, Lebensvorstellungen Pädagogik der Jugendarbeit Schule, Ausbildung Umgang mit GeldMedientypen
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13-18Schlüsselwörter
ALG II Arbeitslosigkeit Berufsberatung Berufswahl Hartz IV Schulabbruch Schulabschluss Schulpflicht SozialstaatSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Freiheit und Gleichheit
Freiheit und Gleichheit ? ist beides in gleichem Maße zu haben? Anhand konkreter Beispiele ? Schuluniformen, Einkommensverteilung ? sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welchen Stellenwert Freiheit und Gleichheit gesellschaftlich und für sie persönlich haben.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Arbeit und Lohn Armut, soziale Unterschiede Gesellschaftliche Konflikte Leben miteinander Schule, Ausbildung Sozialpolitik Werte und Normen Wirtschaftspolitik Öffentliche Finanzwirtschaft, SteuernMedientypen
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15-18Schlüsselwörter
Armut Einkommen Leistung Lieberalismus Lohn Marke Reichtum Schuluniform Sozialdarwinismus Sozialismus Sozialstaat Ungleichheit Vermögen VerteilungsgerechtigkeitSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Mitte der Gesellschaft
Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit wird mit der zunehmenden Öffnung der Einkommensschereimmer dringlicher. Doch wie steht es eigentlich mit der Mitte der Gesellschaft? Ist sie wirklich im Begriff sich aufzulösen, oder gar wegzubrechen? Was würde das für unsere Gesellschaft bedeuten? Zur Aufbereitung dieses Themas im Unterricht stellen wir Ihnen hier Arbeitsmaterial zur Verfügung.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Armut, soziale Unterschiede Gesellschaftliche Konflikte Sozialpolitik Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik WirtschaftspolitikMedientypen
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13-18Schlüsselwörter
Armut Einkommen Hartz-IV-Empfänger Mittelschicht Reichtum Sozialer Friede VerteilungsgerechtigkeitSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Konjunktur und Konjunkturpolitik
Diese Ausgabe der Themenblätter beleuchtet die wirtschaftspolitische Diskussion um den richtigen Weg zu mehr Wirtschaftswachstum: was genau ist Konjunktur, wie und von wem lässt sich ihr Verlauf beeinflussen, und was spricht für, was gegen die unterschiedlichen Konjunkturprogramme?
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Absatz Arbeit Gesellschaftliche Bedingungen Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik Wirtschaftspolitik Öffentliche Finanzwirtschaft, SteuernMedientypen
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15-18Schlüsselwörter
Angebotspolitik Arbeitslosigkeit Binnennachfrage Deregulierung Konjunkturprogramm Konsum Lohn Nachfragepolitik Staatsnachfrage Steuern Unternehmen WirtschaftswachstumSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Globalisierung - Ängste und Kritik
Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Armut, soziale Unterschiede Gesellschaft, Öffentlichkeit Gesellschaftliche Konflikte Internationale Entwicklungen Sozialpolitik Umwelt in Politik und Wirtschaft Weltwirtschaft Wirtschaftspolitik WirtschaftsräumeMedientypen
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15-18Schlüsselwörter
Armut Demokratie Demonstration Deregulierung Finanzmarkt Freihandel Großkonzern Liberalisierung Nichtregierungsorganisation Reichtum Sozialstaat Standortkonkurrenz Tobinsteuer ToleranzSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Zusammengewachsen? - 20 Jahre Deutsche Einheit
20 Jahre Deutsche Einheit ? eine Standortbestimmung. Wie weit ist die Einheit politisch, wirtschaftlich und kulturell bereits fortgeschritten? Die Schüler können hier ihre eigenen Ansichten kritisch hinterfragen.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Armut, soziale Unterschiede Bundesrepublik Deutschland Deutsche Demokratische Republik 1949 - 1989 Gesellschaftliche Bedingungen Gesellschaftliche Konflikte Sozialpolitik Wirtschaftspolitik WirtschaftssystemeMedientypen
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13-18Schlüsselwörter
Abwanderung Arbeitslosenquote Armut Deutsche Einheit Lohn Länderfinanzausgleich Reichtum Solidarpakt Vorurteile WirtschaftssystemSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Unterschicht in Deutschland?
Gibt es eine neue Unterschicht in Deutschland? Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, ein Verständnis für die Gesellschaft zu befördern und dabei speziell auf die Gruppe(n) einzugehen, die sich am unteren Rand des sozialen Spektrums befinden.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Armut, soziale Unterschiede Gesellschaftliche Bedingungen Gesellschaftliche Konflikte Gleichberechtigung Sozialisation, Verhalten Sozialpolitik Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik WirtschaftspolitikMedientypen
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15-18Schlüsselwörter
Arbeitslosigkeit Armut Ausgrenzung Einkommen Hartz-IV-Empfänger Niedriglohnsektor Prekariat Soziale Mobilität Soziales Milieu Subkultur UnterschichtSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Gesundheitspolitik - Ende der Solidarität?
Das Gesundheitssystem ist in seiner jetzigen Form kaum noch finanzierbar. Welche Wege aus der Einnahmekrise sind denkbar, und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Modelle, die derzeit diskutiert werden?
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Armut, soziale Unterschiede Gesellschaftliche Konflikte Krankheit Krankheitsvorsorge und Früherkennung Medizinische Versorgung Sozialpolitik Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik Werte und NormenMedientypen
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15-18Schlüsselwörter
Arbeitslosigkeit Bürgerversicherung Entsolidarisierung Krankenkasse Krankheitsrisiko Medizinische Versorgung Niedriglohn Privatisierung Prävention Solidarität Sozialabgaben SozialstaatSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Arbeitslosigkeit - Ausmaß, Struktur, Ursachen
Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist groß. Seit den 70er Jahren gibt es eine Sockelarbeitslosigkeit, die auch in Zeiten guter konjunktureller Entwicklung nicht abgebaut werden kann.
Bildungsbereiche
Allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I Sekundarstufe IIFach- und Sachgebiete
Arbeit Arbeit und Lohn Armut, soziale Unterschiede Gesellschaftliche Bedingungen Gesellschaftliche Konflikte Sozialpolitik Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik WirtschaftspolitikMedientypen
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13-18Schlüsselwörter
Arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitsrecht Erwerbslose Konjunkturentwicklung Lohn Verdeckte ArbeitslosigkeitSprachen
Deutsch
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Bundeszentrale für Politische Bildung
Themenblätter im Unterricht: Soziale Gerechtigkeit - Utopie oder Herausforderung?
Verteilung von Bildungschancen, Generationengerechtigkeit, Hartz IV ? soziale (Un-)Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Die Themenblätter regen zur Überlegung an, welche Faktoren für soziale Gerechtigkeit bestimmend sind, wofür der Staat und wofür der Einzelne verantwortlich sein sollte und wie Sozialstaatsverständnis mit Demokratie zusammenhängt.
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