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Medienkompetenzen

Was ist der Medienpass NRW?

Logo Medienpass NRW Computer und Co. bieten Chancen, bergen aber auch Risiken. Ziel der Initiative "Medienpass NRW" ist es, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen.  Sie erhalten auf den Seiten des Medienpasses umfangreiche Informaionen über die Konzeption der Initiative (vgl. auch  http://www.medienpass.nrw.de) .

Bezüge zu den Kernlehrplänen und Hinweise zu Materialien, Werkzeugen und hilfreichen Links sind auf den Seiten  http://www.lehrplankompass.nrw.de zusammengestellt.
 

Hier finden Sie Material zum Medienpass NRW

Im Folgenden bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule an und verweisen auf eine Vielzahl von geeigneten Unterrichtsmaterialien. Bitte Klicken Sie eine Teil- oder Kernkompetenz an, um direkt zu den Materialien zu gelangen. Auf der Materialseite habe Sie die Möglichkeit, die Treffer aus Ihrer Sicht weiter auszufiltern. Bitte "Stufe 2" zur Kompetenzübersicht und Materialrecherche anklicken!

Stufe 2
Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Bedienen und Anwenden Informieren und Recherchieren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Analysieren und Reflektieren
Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Nutzungs­möglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an. Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen. Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation an und nutzen sie zur Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor. Schülerinnen und Schüler beschreiben und hinterfragen ihr eigenes Medienverhalten. Sie unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen.
Die Schülerinnen und Schüler...
nutzen analoge Medien (z.B. Zeitung, Fernsehen, Radio) zur Unterhaltung und Information. formulieren ihren Wissensbedarf. beschreiben ihr eigenes Kommunikations­verhalten (z.B. Telefon, SMS, E-Mail, Chat). beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation von Information (z.B. Plakat, Bildschirm­präsentation, Audio-/ Videobeitrag). beschreiben die eigene Mediennutzung und ‑erfahrung und erkennen daraus resultierende Chancen und Risiken für ihren Alltag.
wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z.B. Computer, digitaler Fotoapparat) an. recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Bibliotheks­angeboten. wenden altersgemäße Möglichkeiten der Online Kommunikation (z.B. Chat, E-Mail) an. beschreiben Vor- und Nachteile unterschiedlicher Medienprodukte (z.B. in Hinblick auf Zielgruppe, Gestaltungs- und Distributions­möglichkeiten). kennen Regeln zum sinnvollen Umgang mit Unterhaltungs­medien.
wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungs­programms an (z.B. Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion). entnehmen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder. entwickeln Regeln und Empfehlungen für eine sichere Kommunikation im Internet. erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z.B. Plakat, Bildschirm­präsentation, Handy-Clip). vergleichen und bewerten altersgemäße Medienangebote und stellen die Vielfalt der Medienangebote und ihre Zielsetzungen dar.
wenden Basisfunktionen des Internets an (z.B. Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen). unterscheiden zwischen Informations- und Werbebeiträgen. nutzen unter Anleitung altersgemäße Medien (z.B. Wiki, Lernplattform) zur Zusammenarbeit bei schulischen Projekten. stellen ihre Arbeits­ergebnisse vor. beschreiben an ausgewählten Beispielen (z.B. Film oder Werbung) die Wirkung stilistischer Merkmale.

Stufe 3
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 6

Bedienen und Anwenden Informieren und Recherchieren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Analysieren und Reflektieren
Schülerinnen und Schüler kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien. Schülerinnen und Schüler recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen. Schülerinnen und Schüler kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher und eigenständig und nutzen digitale Medien zur Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie vor Mitschülerinnen und Mitschülern. Schülerinnen und Schüler beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten.
Die Schülerinnen und Schüler...
wenden Standardfunktionen eines Betriebssystems an (z.B. Menü, Symbolleisten, Verzeichnisstruktur). recherchieren unter Anleitung in Lexika, Suchmaschinen und Bibliotheken. verwenden E-Mail, Chat und Handy zur Kommunikation und beschreiben Vor- und Nachteile der Kommunikationsformen. entwickeln einen groben Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirm­präsentation, Audio-/ Videobeitrag). beschreiben und diskutieren den Stellenwert von Medien als Statussymbol und hinterfragen die Bedeutung für Gruppenzugehörigkeit.
wenden Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungs­programmen an. vergleichen und bewerten Informationsquellen, erkennen unterschiedliche Sichtweisen bei der Darstellung eines Sachverhalts. gehen verantwortungsbewusst mit Meinungsäußerungen und privaten Daten im Netz um (Datenschutz und Persönlichkeitsrechte). diskutieren die Wirkung unterschiedlicher Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellungen etc.). kennen Alterskennzeichnungen für Filme und Spiele, diskutieren Auswirkungen übermäßigen Medienkonsums und Lösungsmöglichkeiten.
wenden Standardfunktionen (z.B. Schnitt) von Video- und Audioprogrammen an. erläutern typische Merkmale verschiedener journalistischer Darstellungsformen (z.B. von Nachricht und Kommentar). beschreiben Verhaltensmuster und Folgen von Cybermobbing, kennen Ansprechpartner und Reaktions­möglichkeiten. erstellen unter Anleitung ein Medienprodukt. diskutieren Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten und die Bedeutung von (Helden‑) Rollen in Büchern, Fernsehen, digitalen Spielen.
beschreiben technische Grundlagen des Internets (z.B. URL, IP-Adresse, Provider, Server). erkennen, beschreiben und beurteilen Strategien in medialen Produktionen (z.B. bei Werbung). nutzen altersgemäße Medien (z.B. Wiki, Lernplattform) zur Zusammenarbeit bei schulischen Projekten. präsentieren ihr Medienprodukt vor Mitschülerinnen und Mitschülern. kennen Grundregeln des Urheberrechts.

Stufe 4
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 9 / 10

Bedienen und Anwenden Informieren und Recherchieren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Analysieren und Reflektieren
Schülerinnen und Schüler haben fundierte Kenntnisse digitaler Medien. Schülerinnen und Schüler führen fundierte Medienrecherchen durch, analysieren Informationen und verarbeiten sie weiter. Schülerinnen und Schüler analysieren Meinungsbildungs­prozesse und kommunizieren adressatengerecht, verantwortungsbewusst und sicher. Schülerinnen und Schüler planen und realisieren Medienprojekte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum. Schülerinnen und Schüler bewerten mediale Darbietungsformen und ihre Wirkung.
Die Schülerinnen und Schüler...
bedienen und konfigurieren ein Betriebssystem (Installation von Software, Dateiverwaltung). führen fundierte Medienrecherchen durch. beschreiben Veränderungen und Wandel von Kommunikation an ausgewählten Beispielen (z B. Soziale Netzwerke, Blogs und Foren). entwickeln einen detaillierten Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/ Videobeitrag). analysieren und bewerten die Wirkung typischer Darstellungsmittel in Medien (z. B. im Film, in Computerspielen).
wenden erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungs­programmen an. sind vertraut mit Zitierweisen und Quellenangaben von Texten. wenden Empfehlungen und Regeln zum Schutz der eigenen Daten und zur Achtung von Persönlichkeitsrechten Dritter an. erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z. B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein. analysieren und bewerten durch Medien vermittelte Rollen- und Wirklichkeits­vorstellungen.
wenden Tabellenkalkulations­programme an. vergleichen und analysieren Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen. kennen rechtliche Verpflichtungen bei Veröffentlichungen (z. B. Impressumspflicht); erkennen Kostenfallen im Internet, Spam- und Phishing-Mails. präsentieren ihre Ergebnisse zielgruppenorientiert und achten auf ihre Körpersprache und Stimme. kennen Urheberrechtsregeln für Downloadangebote, Film- und Musikbörsen, Creative-Commons-Lizenzen.
wenden erweiterte Bearbeitungsfunktionen von Audio- und Videoprogrammen an. filtern themenrelevante Informationen aus Medienangeboten, strukturieren sie und bereiten sie auf. analysieren und erkennen den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft und erfahren, wie sie sich selber einbringen können. geben Mitschülerinnen und Mitschülern kriteriengeleitet Rückmeldungen zum Medienprodukt und zur Präsentationen. kennen die historische Entwicklung der Massenmedien und analysieren ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung.
 
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