schließen

Eine EDMOND NRW Recherche über die learn:line NRW wird bald verfügbar sein.
Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche www.edmond-nrw.de.

"unserNRW"

Der NRW-Webvideowettbewerb "unserNRW" startet am 4. Juni 2016 bei der Gala des Deutschen Webvideopreises 2016 in Düsseldorf. Bis zum 30. Juni sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, „ihr“ Video bei YouTube hochzuladen. 

Das Video darf zwischen 7 Sekunden und 7 Minuten lang sein. Bei der Einreichung müssen bei YouTube nur die Creative-Commons-Nutzungsrechte eingestellt sein und in dem Videotitel muss das Hashtag #unserNRW verwendet werden.

Aus den eingereichten Videos wird von professioneller Hand ein einzigartiger Film produziert, der zeigt, wie die Menschen in NRW ihr Land sehen. Indem man bei YouTube unter dem Hashtag #unserNRW die hochgeladenen Videos ansieht und einen Daumen nach oben gibt, werden die Sieger der drei Kategorien „Herz“ (Geschichten, die bewegen), „Lachmuskel“ (Geschichten, die zum Lachen bringen) und „Hirn“ (Geschichten, die informieren und zum Nachdenken anregen) bestimmt.

Die besten Clips sind auf jeden Fall Teil des Films, aber auch alle anderen Videos haben die Chance, im Film dabei zu sein. Der NRW-Film feiert dann am 27. August 2016 beim NRW-Tag in Düsseldorf seine Premiere. Die Produzenten der besten Clips treffen bei der Premierenfeier am NRW-Tag Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Wichtiger Hinweis für Schulen:

Die Erstellung von Bild- und Tonaufzeichnungen von Schülerinnen und Schülern in der Schule wie auch deren Veröffentlichung bedarf einer wirksamen Einverständniserklärung der Betroffenen und im Fall deren Minderjährigkeit auch die ihrer Erziehungsberechtigten. Bei Verwendung von Tondokumenten in den Videoaufzeichnungen sind die Rechte der Urheber und Lizenzinhaber zu beachten.

Muster-Einverständniserklärung unter: http://www.lo-recht.de/einwilligung-schueler.php

 

  • 03.06.2016
  • Petra Lütke Brochtrup
nach oben

© 2018 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Impressum / Datenschutz