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Für einen besseren Unterricht

Der neue Landesbericht zur Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen war am 2.11.16 Thema im Schulausschuss des Landtages. Schulministerin Sylvia Löhrmann erklärte bei der Vorstellung des Berichtes: „Der Bericht macht deutlich: Die Qualitätsanalyse hilft bei der Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität der Schulen.“ Der Landesbericht bietet über dieses zentrale Anliegen der Qualitätsanalyse hinaus allen für Schule Verantwortlichen eine Vielzahl von Informationen und Erkenntnissen zur Schul- und Unterrichtsqualität auf Landesebene.

In der Übersicht der mehr als 16.000 beobachteten Unterrichtssequenzen werden zu folgenden Unterrichtskriterien positive Ergebnisse festgestellt: Transparenz und Klarheit, Umgang mit Sprache, Nutzung der Lehr- und Lernzeit, Gestaltung der Lernumgebung und Unterrichtsklima. Mittlere Werte erreichen die Schulen bei der Schülerorientierung, den individuellen Lernwegen und bei der Gestaltung der Partner- bzw. Gruppenarbeit. Unterdurchschnittlich sind die Ergebnisse der Schulen hinsichtlich der Problemorientierung des Unterrichts, dem selbstgesteuerten Lernen und der Gestaltung des Plenums von Unterrichtsstunden. Auffallend ist, dass sich die Ergebnisse für die Schulformen grundsätzlich nicht unterscheiden. 

„Die Ergebnisse der Qualitätsanalysen der untersuchten Schulen geben zwar keinen repräsentativen Überblick über alle Schulen im Lande, sie sind aber ein wichtiger Indikator dafür, was bei der weiteren Schulentwicklung von Bedeutung sein muss“, erklärte Ministerin Löhrmann. „Und dazu zählt die Fokussierung auf die innerschulische Qualitätsentwicklung und vor allem die Verbesserung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.“

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  • 11.11.2016
  • Petra Lütke Brochtrup
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