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Fach- und schulformübergreifende Angebote

Es gibt viele fach- und schulformübergreifende Angebote, die Lehrende und Lernende in Zeiten geschlossener Schulen unterstützen können. Hier finden Sie eine Übersicht über diese Angebote.

Sprachen

Schlaumäuse

App
iOS/Android
Alter: 9–15 Jahre
Mit der Schlaumäuse-App können Kinder selbstständig die Welt der Sprache entdecken. Die übersichtliche Struktur und die einfache Bedienung der App sowie die stete Begleitung durch die beiden Protagonisten Lette und Lingo machen es den Kindern leicht, sich in der Welt der Schlaumäuse zurechtzufinden.

ANTON

ANTON ist eine App, die sich an Lernende der Klassen 1–10 richtet und eine große Anzahl an Deutsch- und Mathematikübungen bietet. Darüber hinaus sind auch einige Aufgaben zum Sach-, Biologie- und Musikunterricht zu finden. Die Aufgaben sind in verschiedene Klassenstufen unterteilt. Alle Lernangebote sind kostenlos und ohne Werbung.

AMIRA Leseförderprogramm (DaZ)

Alter: 5–7 Jahre
Viele Grundschulkinder in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichten wurde das Leseförderprogramm AMIRA entwickelt. Die Texte sind sprachlich einfach und anschaulich. Sie können in der deutschen und der Herkunftssprache gelesen oder gehört werden. Zu den Texten gibt es interaktive Spiele. Auch zur sprachlichen Förderung deutscher Kinder ist AMIRA ein ideales Leseprogramm.

Lernhilfen Grundschule

Auf der Seite Lernhilfen Grundschule findet man nicht nur sprichwörtlich, sondern wahrlich Tausende von kostenlosen Online-Übungseinheiten für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Die Schwerpunkte in Deutsch liegen auf der Lauterfassung, dem Rechtschreib- und Lesetraining. Zu jeder Übung gibt es eine Rückmeldung, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden.

Weltliteratur im Videoformat

Playmobil-Videos
Der Reclam Verlag kümmert sich seit Jahren um die Klassiker-Literatur und seine Verbreitung. Heute dringt die Literatur in Medien vor, von denen der Verlagsgründer sicherlich nicht zu träumen wagte. In diesen YouTube-Clips von Michael Sommer zeigt sie ihr unverwüstlich lebendiges Potential.

Hörportal Ohrka

App
iOS
Ohrka ist ein kostenloses Hörportal, auf dem Kinder Hörspiele, Geschichten und Reportagen hören können. Klassiker der Kinderliteratur, eingelesen von renommierten Sprecher*innen, werden zum kostenlosen Streaming und Downloaden angeboten.

Einfach vorlesen

Auf dieser Plattform werden jede Woche drei kostenlose bebilderte Vorlese-Geschichten veröffentlicht. Die Geschichten werden vorab von der Redaktion der Stiftung Lesen ausgewählt und lassen sich auf dem Tablet, Smartphone und dem Desktoprechner lesen. Es besteht auch die Möglichkeit die Geschichten auszudrucken.

AUDIYOUkids

Bei AUDIYOUkids können Kinder u.a. spannenden Geschichten lauschen, Rätsel lösen und erhalten eine Anleitung, die ihnen ermöglicht selbstständig ein Hörspiel aufzunehmen.

Goethe Institut - Märchen

Auf dieser Seite des Goethe Instituts finden sich Texte, Unterrichtsmaterial und Bilder zu deutschen und internationalen Märchen. Methodische und didaktische Hinweise runden das Angebot ab.

Wortwusel

Alter: 6-11 Jahre

In der Wortwuselwelt beschäftigen sich Lernende spielerisch mit Lyrik. Als Gastgeber lädt der kleine Gesell sein Publikum ein, mit Bildern, Klängen und Worten zu spielen, Gedichte und die ganze Vielfalt der Poesie zu entdecken.

BBC Learning English

BBC Learning English ist ein Angebot des BBC World Service, das sich dem weltweiten Englischunterricht widmet. Über seine Webseite bietet der Dienst kostenlose Ressourcen und Aktivitäten für Lehrkräfte und Lernende.

British Council - LearnEnglish

Menschen aus aller Welt wählen den British Council, wenn sie Englisch lernen oder ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten. Seine Zielgruppe sind Englischlernende jeden Alters. Besonders für jüngere Lerner gibt es ein umfangreiches Angebot an Spielen, Liedern, Geschichten und Aktivitäten.

Lingolia

Einige Übungen sind kos­ten­pflich­tig.
Lingolia ist eine Plattform zum Lernen der Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Esperanto. Angefangen bei Grammatik und Wortschatz, über Rechtschreibung und Zeichensetzung bis hin zu Tipps zum Schreiben von Texten, findet man hier zahlreiche Übungen, um seine Fremdsprachenfertigkeiten zu verbessern.

Englisch-Hilfen

Diese Webseite bietet Lernenden umfassendes Grammatik- und Wortschatztraining mit sofortigem Feedback. Neben Multiple-Choice Aufgaben gibt es auch Aufgabenformate, die die Eingabe ganzer Sätze ermöglichen.

Game Zone / CliknPlay

Die pädagogischen Lernspiele der Game Zone wurden von den Machern des "The Big Challenge"-Wettbewerbs für die Zeit der Schulschließung entwickelt. Die Nutzung ist kostenlos, ohne Registrierung sind aber nur einige Übungen spielbar. Es besteht die Möglichkeit, dass Lehrkräfte für ihre Klassen ein Benutzerkonto erstellen, um den Lernerfolg zu begleiten. Englischlehrkräften der Grundschule steht seit kurzem auch die Plattform CliknPlay zur Verfügung.

TV5MONDE

…ist eine kostenlose und interaktive Webseite, um Französisch mithilfe von Videos, TV-Programmen und Nachrichten zu lernen. TV5MONDE bietet zahlreiche Online-Übungen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Lateinunterricht digital

Das digital.learning.lab (dll) ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Auch für das Fach Latein gibt es hier mehrere Unterrichtsbausteine, die dabei helfen können den Fernunterricht zu gestalten.

MINT

GeoGebra

Auch als Apps verfügbar
iOS/Android
Web­anwendung
GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Software für Lehrende und Lernende aller Altersstufen. Sie verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket. GeoGebra unterstützt innovatives Lehren und Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Webanwendung ist ohne Installation lauffähig.

ANTON

ANTON ist eine App, die sich an Lernende der Klassen 1–10 richtet und eine große Anzahl an Mathematik- und Deutschübungen bietet. Darüber hinaus sind auch einige Aufgaben zum Sach-, Biologie- und Musikunterricht zu finden. Die Aufgaben sind in verschiedene Klassenstufen unterteilt und können nach Bedarf ausgewählt werden.

Geoboard

Ge­eig­net für Ler­nen­de mit mo­to­risch­en Ein­schränk­ung­en
Geoboard ist ein digitales Geobrett zum Anlegen von geometrischen Mustern. Es ist besonders für Lernende mit motorischen Einschränkungen geeignet, die ein physisches Geobrett nicht benutzen können.

Matheaufgaben.net

Matheaufgaben.net ermöglicht Lernenden Online-Übungen zu bearbeiten. Die Themenbereiche umfassen unter anderem die Grundrechenarten und das Bruchrechnen. Zurzeit liegt der Schwerpunkt der Mathematikaufgaben bei der 1. bis 8. Klasse.

SIKORE

SIKORE unterstützt Lernende ihre Kopfrechenfertigkeiten zu verbessern. Mit nur wenigen Klicks werden kostenlose Aufgabenblätter zum Ausdrucken erstellt. Die Aufgaben können auch direkt im Browser gelöst werden. Die Schwierigkeitsstufe ist frei wählbar.

Aufgabenfuchs

Aufgabenfuchs ist eine Plattform für die Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Mathematik. Lernende können sich nicht nur Fachwissen aneignen, sondern auch Aufgaben bearbeiten und erhalten sofort Rückmeldung zu ihren Ergebnissen.

Rechnen 1 – 4

App
iOS
Alter: 6–10 Jahre
Diese vier kostenlosen Rechen-Apps sind für den Grundschulbereich geeignet. Die Lernenden üben und wiederholen die vier Grundrechenarten.

Mathe basteln

Auf dieser Seite finden sich u.a. Rätsel und Knobelspiele rund um die Welt der Mathematik. Das Angebot ermöglicht Lernenden alleine oder mit den Eltern spannende, lustige, kniffelige und kreative Spielereien zu erleben.

Kinderfunkkolleg Mathematik

Das hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik greift Themen und Fragestellungen der Mathematik auf und bearbeitet sie verständlich und spannend. Kurze Audiobeiträge werden ergänzt durch Zusatzmaterialien, O-Töne und Hintergrundinformationen. Mathematik zum Hören!

Scratch

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.

ScratchJr

App
Alter: 5–10 Jahre
iOS/Android
ScratchJr ist eine visuelle Programmiersprache, die Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren Programmierkenntnisse vermittelt. Durch das Erstellen von Projekten in ScratchJr können Kinder lernen, kreativ und systematisch zu denken.

Snap! Build Your Own Block

Snap! ist eine blockbasierte Programmiersprache, die Kinder und Erwachsene einlädt, spielerisch und experimentierend Informatik zu erfahren, ist aber auch eine Plattform für Informatik-Studierende sowie Forschende.

Programmieren mit der Maus

App
Alter: ab 8 Jahren
iOS/Android
Schule geschlossen – was tun? Mit Unterstützung der Maus können Kinder während der schulfreien Zeit selbstständig entdecken, wie man programmiert. In mehreren kleinen Lernspielen erkunden sie die grundlegenden Funktionen und können anschließend selbst eigene Bewegungsprogramme und kleine Spiele programmieren. Dabei lernen sie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen. Hier finden Erwachsene entsprechende Hilfestellungen. Auch für Lehrkräfte gibt es passendes Unterstützungsmaterial.

inf-Schule

Auf den Seiten von inf-schule werden Materialien für den Informatikunterricht bereitgestellt. Die Inhalte werden von Lehrkräften erstellt und orientieren sich an den Fachlehrplänen in Rheinland-Pfalz. Ein separater Kids-Bereich unterstützt die informatorische Grundbildung an Grundschulen.

Computer Science Circles

Auf den Seiten des Computer Science Circles können die Grundlagen des Programmierens in der Programmiersprache Python erlernt werden. Nach einer Registrierung ist es möglich mit der Lehrkraft zu kommunizieren und Unterstützung bei den Aufgaben einzufordern. Computer Science Circles ist ein kostenfreies Angebot des Centre for Education in Mathematics an Computing der University of Waterloo. Die deutsche Version wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben betrieben.

Lightbot Code Hour

App
Alter: 6–12 Jahre
iOS/Android
Lightbot Code Hour ist der spielerische Einstieg in die Software-Programmierung. Lernende erkennen Programmiermuster, wie z.B. Schleifen.

GeoGebra

Auch als Apps verfügbar
iOS/Android
Web­anwendung

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Software für Lehrende und Lernende aller Altersstufen. Sie verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket. GeoGebra unterstützt innovatives Lehren und Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Webanwendung ist ohne Installation lauffähig.

BioBook NRW

Klasse 5–6, Re­gis­trie­rung notwendig
Gute Texte, abwechslungsreiche Fragestellungen, Aufgaben und Tests, dazu Videos und zusätzliche Dokumente zum Download – das alles zeichnet dieses digitale Buch für die Jahrgangsstufe 6 aus. Erstellt wurde das BioBook NRW im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen.

Biologie-Online

Em­pfoh­len für die Sek. II
Biologie-Online ist eine Plattform, die alle großen Themengebiete der Biologie abdeckt. Lehrende und Lernende finden Angebote zur Humanbiologie, Botanik und anderen.

PhET interaktive Simulation

Das Projekt PhET interaktive Simulationen bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Lernenden durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

LEIFIPhysik

Auf diesem Portal sind Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff zu finden. Die Angebote sind nach Jahrgang und Bundesland unterteilt und ergänzen bzw. erweitern den Physikunterricht.

SimplyScience.ch

SimplyScience.ch möchte den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Anregungen und Materialien unterstützen. Zu finden sind u.a. Textbeiträge aller Art und Experimentieranleitungen.

Komm, mach MINT

Die Experimente-Sammlung von Komm, mach MINT bietet eine Übersicht an Versuchen für alle MINT-Interessierten. Schülerinnen und Schüler finden hier Experimente, die sie mit alltäglichen Materialien oder wenigen Zusatzanschaffungen zu Hause durchführen können. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte bekommen Anregungen für Experimente im Schullabor, in einer offenen Werkstatt oder Jugendeinrichtung.

Waldkulturerbe.de

Diese Plattform des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bietet analoge sowie digitale Materialien rundum den Wald. Ob auf einem gemütlichen Waldspaziergang oder im Unterricht – die Waldfibel lohnt sich für alle, die sich für den Wald interessieren. Die App ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den Lerninhalten.

Flora Incognita

Mit der App Flora Incognita können Pflanzen Mitteleuropas schnell, einfach und genau bestimmt werden.

Lebensnaher Chemieunterricht

Lebensnaher Chemieunterricht (LNCU) ist eine von ehrenamtlich engagierten Chemielehrern entwickelte Lernplattform, die die Qualität des Chemieunterrichts u.a. durch Ideenaustausch untereinander verbessern möchte. Die Plattform richtet sich an Lehrende sowie auch Lernende und bietet einerseits Unterrichtsideen und -materialien aber auch Übungen, Quizze und Selbsttests für Lernende.

MOZAIK Education Lern-Apps

Die kostenlosen Apps von MOZAIK Education stellen den Lernstoff interaktiv und dreidimensional zur Verfügung. Sie umfassen verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel den menschlichen Körper, die berühmtesten Physiker und das Sonnensystem. Die Angebote des Play Stores unterscheiden sich von dem des App Stores.

tet.folio der freien Universität Berlin

Das Lehr- und Lernangebot tet.folio funktioniert auf beliebigen Endgeräten vom Tablet bis zum Desktop Computer. Installieren ist nicht nötig, Browser genügt – läuft im Web auf Windows, Linux, MacOS, iOS und Android. Lehrende und Lernende können Inhalte individuell oder gemeinsam erstellen, bearbeiten und teilen. Lernaktivitäten und selbst erstellte Inhalte werden personalisiert auf einem Server der Freien Universität Berlin gespeichert.
Eine de-novo Eigenentwicklung der AG Didaktik der Physik der Freien Universität Berlin

Gesellschaft

Welt-Quiz

Auf dieser Webseite findet man viele spannende Quizfragen zu topographischen Themen. Die Seite enthält knifflige Fragen über Länder, Hauptstädte, Flaggen, Regionen, Gewässer, Gebirge, Wüsten, Metropolen und andere Themen, die das eigene Wissen auf die Probe stellen. Das Welt-Quiz Geographie bietet kostenfreie Lernspiele für Kinder und Erwachsene.

ESERO Germany

Arbeitsblätter, Filme, Apps
Diese interaktiven Lerneinheiten des European Space Education Ressource Office orientieren sich an den Schulcurricula der Länder und ermöglichen die Integration eines der beliebtesten Themen junger Menschen in den Unterricht: Das Weltall! Die (digitalen) Lerneinheiten sind so konzipiert, dass Lernende zum eigenständig-reflektierten Umgang mit modernen Medien angeregt werden.

geo:spektiv

Login oder Gastzugang möglich
Auf der Plattform geo:spektiv der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden digitale Selbstlernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Es kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden.

SUPRA

SUPRA – Sachunterricht praktisch und konkret – bietet Grundschullehrkräften Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Schwerpunkte liegen vor allem auf den Lernfeldern „Natur und Technik“ sowie „Zeit und Geschichte“. SUPRA ist ein Projekt der Goethe-Universität Frankfurt.

Webgeo

Sek. II, Flash Player benötigt
Das Webgeo der Universität Freiburg ist eine multimedial gestaltete Lernumgebung, in der Prozessabfolgen der Physischen Geographie modelliert und visualisiert werden. Kurze, miteinander vernetzte, interaktive Lerneinheiten bilden eine wissensorientierte Lehr-/Lernumgebung, die das selbstgesteuerte Erarbeiten von themenspezifischem Grundlagenwissen ermöglicht. Durch Vernetzung der Module werden komplexe Zusammenhänge zwischen den Teildisziplinen aufgezeigt.

mBookGL NRW

Registrierung erforderlich, Sek. I
Der Grundgedanke des mBook Gemeinsames Lernen ist das differenzierte Lernen am Gemeinsamen Gegenstand. Das mBookGL ist ein digitales Schulbuch. Es bereichert den Geschichtsunterricht und richtet sich an alle Lehrende und Lernende des Landes Nordrhein-Westfalen.

LVR-Archäologischer Park Xanten

Zu virtuellen Besuchen vom heimischen Sofa aus lädt der LVR-Archäologische Park Xanten alle großen und kleinen Römerfreunde ein. In kurzen Videos auf dem YouTube-Kanal des Freilichtmuseums stellen Archäologen, Museumspädagogen und andere Fachleute ab sofort ausgewählte Exponate aus dem LVR-RömerMuseum vor. Aktuell stehen vier Filme zur Auswahl, weitere Videos sollen wöchentlich folgen.

segu

Auf der Lernplattform segu (selbstgesteuert entwickelnder geschichtsunterricht) des Historischen Instituts der Universität zu Köln finden Lernende zahlreiche Lernmodule, die sie individuell bearbeiten können. Hinter der Plattform steckt die Idee, anhand vieler Puzzleteile ein komplexes Bild der Geschichte zu vermitteln, Verbindungen herzustellen und historische Entwicklungen zu kontextualisieren.

WDR AR 1933-1945

„WDR AR 1933-1945“ zeigt die Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs in einer neuen Form. Die App bringt die letzten noch lebenden Zeitzeugen und Zeitzeuginnen ins heimische Wohnzimmer. Es erzählen zum Beispiel die letzten Freundinnen von Anne Frank. Außerdem schildern Kriegskinder aus Köln, London und Leningrad, wie sie den Krieg erlebt haben.

Wie Fotos Geschichte erzählen

… ist der Titel einer Reihe von interaktiven Computermodulen, mit deren Hilfe jeweils ein historisches Foto aus dem Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen – im wahrsten Sinne des Wortes – unter die Lupe genommen werden kann. Die Fotoauswahl orientiert sich an den Inhaltsfeldern des Kernlehrplanes für das Fach Geschichte in NRW.

Berühmte Persönlichkeiten Quiz

Diese Anwendung hat ca. 460 Porträts berühmter Menschen der Weltgeschichte: Könige und Königinnen, Sänger und Musiker, Schauspieler und Regisseure. Spielerisch können Lernende ihr Wissen auf diesem Gebiet testen und erhalten immer eine Rückmeldung.

BRONZEON

BRONZEON ist ein kostenloses Lernspiel für den Geschichtsunterricht der sechsten Klasse an Gymnasien. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen können Lernende hier das Leben im Bronzezeitalter spielerisch erlernen. Auf der Homepage findet sich Begleitmaterial für den Unterricht.

Akropolis interaktives Bildungs-3D VR

Alter: 8-18 Jahre
App
iOS/Android
In dieser App tauchen die Nutzenden in interaktiven 3D-Animationen rund um die Akropolis. Die Lernenden erfahren spielerisch Wissenswertes über berühmte Schauplätze der Geschichte sowie historische Ereignisse.

The Tower of London in 3D

Die spannende Geschichte dieses historischen Gebäudekomplexes wird schon seit fast tausend Jahren geschrieben.
Diese interaktive 3D-Animation zeigt berühmte Schauplätze der Geschichte und verweist auf historische Ereignisse.

Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)

Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt Lehr- und Lernende dabei, sich mit Politik zu befassen. Die Webseite der BpB bietet dazu vielfältiges Material. So werden unter „einfach POLITIK“ Politik und Gesellschaft in einfacher Sprache erklärt. Das crossmediale Angebot „HanisauLand“ bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren verständliche Zugänge und Mitmachangebote. Älteren Lesern sei der „Fluter“, das Jugendmagazin der Bundeszentrale ans Herz gelegt.

Die Politikstunde

Livestream
… ist ein weiteres aktuelles Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Politikstunde beginnt täglich um 11:00 Uhr, dauert 45 Minuten und kann jederzeit nochmals nachgesehen werden. Als Ergänzung und zur Vertiefung stellt die Bundeszentrale weitere Lehrmaterialien und Informationen bereit.

Deutsche Bundesbank

Primarstufe bis Sek. II
Mit ihrem Angebot zur ökonomischen Bildung will die Deutsche Bundesbank zur wirtschaftlichen Allgemeinbildung rund um die Themen Geld, Währung und Zentralbank beitragen. Dazu bietet sie von der Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II kostenlose Unterrichtsmaterialien an.

VIEW! Verantwortung in Wirtschaft

Das Unterrichtskonzept VIEW! – Verantwortung in Wirtschaft – wurde von der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik entwickelt. Es soll die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmenden das Argumentieren in Diskussionen und vor allem die eigene moralische Urteilsbildung.

Hass in der Demokratie begegnen

Die Unterrichtsmodule zu diesem Thema wurden von „Medien in die Schule“ erarbeitet. Sie greifen die Erfahrungen und Begegnungen junger Menschen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe zu beleuchten, sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Kinderfunkkolleg Geld

Im hr2-Kinderfunkkolleg Geld sind Themen aus dem Bereich Geld und Ökonomische Bildung für Kinder verständlich und ansprechend aufbereitet. 25 kurze Audiobeiträge und spannende Zusatzangebote laden dazu ein, sich in der Schule oder zu Hause mit den Themen weiter zu beschäftigen. Ergänzend sind Materialien für die Schule, den Unterricht und fächerübergreifende Projekte entstanden.

Verbraucherzentrale NRW e.V.

Auf der Plattform der Verbraucherzentrale NRW e.V. finden sich Unterrichtsbausteine und Arbeitsblätter, die Lehrkräfte kostenlos herunterladen und in Unterricht und außerschulischer Bildungsarbeit verwenden können. Die Themenbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem: Wirtschaft/Finanzen/Recht, Ernährung und Umwelt/Energie. Unter den Materialien finden sich auch Selbstlernangebote für das Lernen zu Hause.

Onlinespiel "Fake It To Make It"

Fake It To Make It ist ein Spiel, das sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Fake-News beschäftigt. Es informiert spielerisch über Strategien, die bei der Erstellung und Verbreitung von Fake News eingesetzt werden. Auch mögliche Gründe dafür Falschmeldungen zu verbreiten, werden im Spiel erkennbar. So gibt es neben dem finanziellen Aspekt im Spiel zwei fiktive politische Richtungen. Skandalmeldungen oder Verschwörungstheorien über eine Partei schafft große Aufmerksamkeit bei der anderen.

Kultur

Virtuelle Museumsgänge

Wer bei geschlossenen Museen nicht auf Kunst verzichten möchte, der kann online in die Kunstwelt eintauchen. Folgende internationale Kulturinstitutionen laden zu virtuellen Museumsgängen ein. Einige Museen bieten eigene Apps an, die in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden können.

Bauhaus DIY

Alter: 12–18 Jahre
Modular, interdisziplinär und frei zugänglich - der Vermittlungsbaukasten schafft Kindern und Jugendlichen einen praktischen und persönlichen Zugang zu den Grundprinzipien des Bauhauses. Die Module thematisieren u.a. die Bereiche Licht und Schatten, Siebdruck und Typographie sowie Farbe, Form und Malerei.

Make Beliefs Comix

Diese Plattform ermöglicht Kinder und Jugendlichen Comic-Strips zu kreieren. Schnell und ohne lange Einarbeitungszeit lassen sich mit Make Beliefs Comix Geschichten mit bis zu 18 Panels online erstellen – kostenlos und ohne Registrierung.

AI Gahaku - Porträt Generator

AI Art ist ein webbasiertes Tool, das es ermöglicht mit einem Klick Fotos in Meisterwerke der Malerei umzuwandeln. Dazu müssen die Nutzenden Fotodateien hochladen und vorgegebene Kunstausschnitte vergangener Kunstepochen anwählen.

Beethoven: Folge der Musik

Für Elise, die Mondschein-Sonate und die 9. Sinfonie. Diese berühmten Werke stammen alle von Ludwig van Beethoven. Zum 250. Geburtstag des Weltstars bringt WDR 3 klassische Musik in die Welt der „Augmented-Reality“. Das Angebot „Beethoven – Folge der Musik“ macht Beethovens Musik spielerisch erlebbar.

Musiklehre Online

Diese Webseite bündelt Fachwissen zur Musiklehre, das in Lehrgängen absolviert werden kann. Neben der Notenschrift und des Taktes, wird auch auf die Akkordlehre und Akustik eingegangen. Puzzles zu Komponisten und Noten runden das Angebot ab.

Online Musiklexikon

Neben Online-Programmen zum Trainieren musikalischer Grundfertigkeiten, wie der Gehörbildung und Notation, enthält diese Plattform auch einige musikalische Spiele sowie einen Notenblatt- und einen Tabulatur-Drucker.

Kinderfunkkolleg Musik

Das hr2-Kinderfunkkolleg Musik greift Themen rund um die Musik auf, erläutert Hintergründe und erzählt sie kindgerecht. In 10 Minuten bespricht jede Sendung einen Aspekt aus der Welt der Musik. Die Audiobeiträge werden ergänzt durch O-Töne und Zusatzmaterialien, wie Quiz und Spiele.

Junge Klassik

Das Angebot Junge Klassik lädt Lernende spielerisch dazu ein sich mit unterschiedlichen Facetten der Musik auseinanderzusetzen. Kinder können u.a. den Aufbau von Instrumenten kennen lernen und ihr erworbenes Wissen testen.

Kinderfunkkolleg Religionen

Das hr2-Kinderfunkkolleg Trialog greift Themen rund um das Christen- und Judentum sowie den Islam auf. In 10 Minuten bespricht jede Sendung einen Aspekt aus der Welt der Religionen. Die Audiobeiträge werden ergänzt durch O-Töne und Zusatzmaterialien, wie Quiz und Spiele.

Virtuelles religionspädagogisches Institut

Die Plattform rpi-virtuell bündelt Unterrichtsmaterialien, News und Blogs rund um den Religionsunterricht. Zudem bietet sie digitale Kommunikationsräume zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten.

Sport

ALBAs Sportstunde

Die Kitas und Grundschulen sind aufgrund der Coronakrise geschlossen, Vereinstraining gibt es zur Zeit auch nicht. ALBA Berlin sendet deshalb eine Sportstunde „Bewegung, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen“ über den vereinseigenen Youtube-Kanal zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden.

Wir bleiben „fit“ Zuhause

Die Gesamtschule Berger Feld zeigt Kurzvideos von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Die Videos zeigen einen Fußballtrick, eine sportliche Bewegung oder eine Übung, die nachgemacht werden können. Regelmäßig erscheinen neue Clips.

In fünf Tagen zum Handstand

Die Sporthalle ist geschlossen und das Training abgesagt. Viele Bewegungsfreunde müssen gerade auf ihr liebstes Hobby verzichten. Aber nicht ganz: Der SWR Sport hat zusammen mit dem Weltklasseturner Marcel Nguyen eine sportliche Herausforderung vorbereitet: Den Handstand lernen in fünf Tagen.

Mobilesport

Auf Mobilesport können Bewegungsübungen zu Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft abgerufen werden. Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Auch und insbesondere im Homeschooling.

 
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