schließen

Eine EDMOND NRW Recherche über die learn:line NRW wird bald verfügbar sein.
Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche www.edmond-nrw.de.

Über die learn:line-Suche werden nun auch Lehrerfortbildungen in einem weiteren Karteireiter gefunden.
Weitere Reiter für Lernorte und Bibliotheksangebote folgen in Kürze.

Programmieren

Mikrocontroller in Kinderhände!

Mikrocontroller sind in unglaublich vielen technischen Geräten verbaut. Sie sind zu finden in Autos, Kameras oder im "Smart Home", sie werden programmiert, um z.B. Motoren anzusteuern oder regeln mit Hilfe von Sensoren Lichtsysteme und Rolläden. Kaum ein technisches Gerät, das heutzutage noch ohne Mikrocontroller auskommt. Man findet sie aber nicht nur fest verbaut oder auf den Werkbänken der Technikfreaks, sondern auch vermehrt in den Händen unserer Kinder während des Schulunterrichts.

Der Erfolg der Spiele

Der Erfolg der weltgrößten Messe für Computerspiele gamescom in Köln und die aktuellen Umsatzzahlen des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) illustrieren den Erfolg der Branche: Sie hat Musik- und Filmindustrie den Rang in der Medienwirtschaft abgelaufen und Deutschland zu einem der größten Absatzmärkte für Computerspiele in Europa gemacht.

nach oben

© 2017 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf