schließen

Eine EDMOND NRW Recherche über die learn:line NRW wird bald verfügbar sein.
Bitte nutzen sie derzeit für eine EDMOND NRW Recherche www.edmond-nrw.de.

Alle Jahre wieder...

Abgedroschene Phrasen? Weihnachtslieder, die man nicht mehr hören kann? Tradition? Was verbinden Sie mit dieser Überschrift?

Zum Jahresende beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung auf Weihnachten. Alle Jahre wieder werden Kerzen am Adventskranz entzündet. An den Adventssonntagen kommt jeweils eine dazu. Ein Adventskalender verkürzt den Kindern die Wartezeit auf das große Geschenkefest. Ein Nadelbaum wird geschmückt. Kekse werden gebacken. Alles das und noch viel mehr hat eine lange Tradition im christlichen Abendland. Und? Ist in diesem Jahr alles so wie immer? Oder ist etwas anders? Zu einem gewissen Teil vertreiben die Nachrichten voll von Kriegen, Terror und Flucht die Lust auf eine besinnliche Zeit. Aber die Botschaft von Weihnachten ist ja gerade friedenstiftend und auch das Kind in der Krippe wurde direkt nach seiner Geburt zum Flüchtling. Gerade jetzt haben wir also allen Grund, uns auf Weihnachten vorzubereiten.

Auch in der learn:line gibt es einen Adventskalender, der Lehrkräften in NRW die Vorbereitungszeit für den Unterricht und für Weihnachten gleichermaßen verkürzen soll. Im Laufe der Zeit werden hier Materialien zu adventlichen und weihnachtlichen Themen präsentiert. Diese erscheinen immer zuerst auf Twitter. Wenn sie wollen, folgen die uns dort unter @learnline_nrw. Die Twitter-Timeline erscheint aber auch auf der learn:line-Startseite.

 
nach oben

© 2018 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Impressum / Datenschutz