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Der Erfolg der Spiele

Der Erfolg der weltgrößten Messe für Computerspiele gamescom in Köln und die aktuellen Umsatzzahlen des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) illustrieren den Erfolg der Branche: Sie hat Musik- und Filmindustrie den Rang in der Medienwirtschaft abgelaufen und Deutschland zu einem der größten Absatzmärkte für Computerspiele in Europa gemacht.

Selbst programmieren statt nur zu konsumieren!

Trotz des großen Erfolgs bei den Konsumenten bangt die Branche um den internationalen Anschluss. Zwar werden die Spiele von den Deutschen gekauft, entwickelt werden sie hier allerdings größtenteils nicht.
Zeit, dies zu ändern! Mit Hilfe der frei verfügbaren und gut dokumentierten Software Scratch lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie von konsumierenden Gamern zu Spieleentwicklerinnen und –entwicklern werden. Mit Hilfe einer leicht zu bedienenden grafischen Oberfläche basteln Programmieranfänger in wenigen Schritten ihr erstes Spiel, ihre erste Umgebung, ihre erste Welt zusammen, indem sie Programmteile zusammensetzen.
Weitere Informationen im Block rechts.

Gamification

Selbst im Unterricht haben Spielprinzipien Einzug gefunden, indem immer öfter von Lehrerinnen und Lehrern mit einem Belohnungsprinzip gearbeitet wird, um Lernmotivation zu verstärken. Dies wird dann als Gamifizierung bezeichnet.
Hierbei kann z.B. mit einem Bewertungsraster gearbeitet werden, wo am Ende eines Zeitraums "abgerechnet" wird und das entsprechende Verhalten oder Arbeitsergebnis belohnt wird. Natürlich wird das nicht nur als Methode eingesetzt, sondern auch in reelen Spielen verarbeitet.

Digital Game-based Learning

Digital Game-based Learning (DGBL) meint eine Wissensvermittlung beim oder durch das Spielen von Computer- und Videospielen. Das Lern- und Motivationpotential soll zum Erlernen von "realem" Wissen genutzt werden. So können z.B. Vokabeln nebenbei gelernt werden, da sie notwendig sind, um in einem Spiel weiter zu kommen. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Digital_Game-based_Learning)
Oder der Schüler macht sich auf die spannende Reise durch die Welt der Physik:

Ludwig - Entdecke wie aus Verbrennung, Wasser, Wind und Sonne Energie entsteht
Weitere Informationen zum Thema gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

 
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