schließen

Über die learn:line-Suche werden nun auch Lehrerfortbildungen in einem weiteren Karteireiter gefunden.
Weitere Reiter für Lernorte und Bibliotheksangebote folgen in Kürze.

Themenfelder

Wahlen 2017

Die ersten Wahlplakate zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hängen bereits. In unserem Bundesland sind in wenigen Wochen rund 13,1 Millionen Menschen zur Wahl eingeladen. Im Superwahljahr werden die Landtagswahlen in NRW als wichtiger Indikator für die im September anstehende Bundestagswahl verstanden. Unabhängig davon ist die Landtagswahl eine spannende Sache, besonders für die knapp 840.000 Erstwähler, die am 14. Mai 2017 erstmals ihre zwei Kreuze setzen dürfen.

Mikrocontroller in Kinderhände!

Mikrocontroller sind in unglaublich vielen technischen Geräten verbaut. Sie sind zu finden in Autos, Kameras oder im "Smart Home", sie werden programmiert, um z.B. Motoren anzusteuern oder regeln mit Hilfe von Sensoren Lichtsysteme und Rolläden. Kaum ein technisches Gerät, das heutzutage noch ohne Mikrocontroller auskommt. Man findet sie aber nicht nur fest verbaut oder auf den Werkbänken der Technikfreaks, sondern auch vermehrt in den Händen unserer Kinder während des Schulunterrichts.

Advent 2016


Die Adventszeit hat begonnen. Ein Adventskalender soll vielen kleinen (und großen) Menschen die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzen. Von Kreidestrichen an der Wand und religiösen Bildern im 19. Jahrhundert über Schokolade seit den 1950er Jahren sind Adventskalender heutzutage oft mit großen oder kleinen Geschenken gefüllt.

US-Wahl 2016

Überraschte Gesichter: Sieg für Donald Trump. Entgegen (fast) aller Wahlprognosen konnte sich der Republikaner mit einer Mehrheit von 290 zu 232 Wahlmännerstimmen gegen seine demokratische Mitstreiterin Hillary Clinton durchsetzen. Am 20. Januar 2017 wird er ins Weiße Haus einziehen und sein neues Amt offiziell aufnehmen. Doch was wird sich unter dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ändern? Was bedeutet sein Wahlsieg für die Vereinigten Staaten und den Rest der Welt?

Werbung

"Hier könnte Ihre Werbung stehen." Im Alltag sind wir ständig von Werbung umgeben - manchmal sogar, ohne es zu bemerken.
Werbung kann offensiv gestaltet sein - der Marktschreier als Urform des Werbers existiert bis heute. Auch gekennzeichnete Werbeblöcke im Fernsehen und Radio lassen sich leicht identifizieren. Werbung findet jedoch auch immer subtiler und versteckter statt. Beispielsweise weist in Zeitschriften oft nur das klein gedruckte Wort "Anzeige" darauf hin, dass es sich um Werbung handelt. Layout und Sprachstil sind an die sonstigen Artikel angepasst.

Seiten

nach oben

© 2015 Medienberatung NRW
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf